SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 459 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Science Fiction im Comic – Episode I
Science Fiction ist ein besonderes Genre mit besonderen Anforderungen. Science Fiction spielt nicht unbedingt zwangsläufig in der Zukunft, aber es ist mit Sicherheit einfacher, wenn die Geschichten in diese verlagert werden, denn meistens müssen Technologiesprünge erklärt werden.


Und daher verwundert es nicht, dass fast alle Geschichten aus dem Portfolio des Splitter-Verlags diesem Prinzip folgen. Wir haben die folgenden Serien identifiziert und werden sie Euch vorstellen:
Nun wurden Science Fiction-Comics eine gewisse Zeit lang eher stiefmütterlich behandelt. Bis auf Star Wars und einige Versuche, Star Trek hierzulande zu etablieren, gab es in der jüngeren Vergangenheit wenig bis gar nichts, das diesem Genre zur Ehre gereicht hätte.


Umso stärker kommt die Science Fiction nun wieder zurück. Das liegt mit Sicherheit auch an Verlagen wie Bunte Dimensionen und Splitter, die in Frankreich einkaufen gehen. Der frankobelgische Markt ist weitaus differenzierter, als der deutsche Markt. Die Albenszene dort ist sehr lebendig und produziert Comics auf einem hohen Niveau, die dabei in sehr viele Genres und Untergenres eingeteilt sind. Sicher sind die Funnies die bekanntesten Vertreter aus dem frankophonen Bereich, allen voran Asterix und Lucky Luke.

Aber eben auch andere Genres finden sich darunter. Dabei denken vielleicht sogar viele Leser, dass die Science Fiction speziell von Autoren wie Enki Bilal dominiert wird, denn die Auswahl an Comics aus diesem Genre beschränkte sich in erster Linie auf die ganz großen Werke. Doch es gibt noch deutlich mehr. Und daher wollen wir in diesem ersten Teil einmal die Comics aus dem Hause Splitter unter die Lupe nehmen.

Ein kleiner rechtlicher Hinweis: Alle Abbildungen hier haben ein Copyright und dürfen nicht ohne vorherige Genehmigung von Splitter weiter verwendet werden!


Special vom: 08.02.2008
Autor dieses Specials: Bernd Glasstetter
Kategorie: Allgemein
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Die Schiffbrüchigen von Ythaq (Original: Les Naufragés d’Ythaq)
Die vierte Macht (Original: Le quatrième Pouvoir)
Experiment Alpha (Original: Le Monde Alpha)
Moréa (Original: Le Sang des Anges)
Orbital (Original: Circatrices)
Universal War One (Original: Universal War One)
Denis Bajram, ganz privat
Yiu (Original: Premiéres Missions)
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Beitrag existieren noch keine Kommentare unserer Leser. Wenn Du möchtest, kannst Du einen Kommentar zu diesem Beitrag beisteuern. Klicke dazu hier...

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button