SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.050 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Batman: Schwarz-Weiss Collection 2

Geschichten:

US-Gotham Knights 23-49
Autoren: Alan Davis, Brian Azzarello, Darwyn Cooke, Ed Brubaker, T. Dezago,  Mike Mignola, u.a.
Zeichner: Jim Mahfood, Bill Wray, M. Wieringo, Mark Farmer, Troy Nixey, John Bolton, Ryan Sook, Brent Anderson u.a.



Story:
David Thompson ist eigentlich kein schlechter Mensch. Er hat gestohlen, er hat sich geprügelt und er ist an einem Raubüberfall beteiligt und er ist bewaffnet. Der Überfall wird von Batman vereitelt, als die beiden aufeinander treffen, bettelt David um eine Chance - und er bekommt sie. Seitdem hat er sich geändert, lebt bescheiden und fühlt sich doch unter ständiger Beobachtung - fühlt dass Batman ihn observiert, spürt seine permanente Anwesenheit. Er hat sich daran gewöhnt, die Furcht Batman zu enttäuschen wird zu etwas Vertrautem, zu einem Grund bei der Stange zu bleiben. Und doch irrt David Thompson - Batman ist allgegenwärtig.

Meinung:
"Ich beobachte Dich" ist nur eine der Geschichten aus dem zweiten Band der "Batman Schwarz-Weiss Collection". Gut, vielleicht ist das nicht das beste Beispiel, denn der Autor ist niemand anderes als Ed Brubaker. Und von Brubaker ist man ja nicht wirklich etwas Schlechtes gewöhnt. Aber diese Story soll nur das Pseudonym sein für eine Ansammlung ganz großartiger Kurzgeschichten. Geschichten, die auf gerade acht Seiten versuchen, innerhalb des geringen Umfanges eine zum Teil komplexe Handlung in wenigen Bildern zu erzählen.

Short Storys sind auch in der "richtigen" Literatur die Nagelprobe für jeden Autor, um so mehr ist auch das Ergebnis dieses zweiten Teils des "Tribute to Batman", dieser Compilation, überraschend. Wieder wird - zum Teil sehr erfolgreich - versucht, den Charakter, das Besondere, das Flair des dunklen Ritters kurz und präzise auf den Punkt zu bringen. Wie schon der erste Band beweist auch diese Zusammenstellung unterschiedlichster Geschichten, dass Schwarz-Weiße Comic ganz zu Unrecht ein gewisses Schattendasein führen.

Die große Bandbreite von Autoren und Zeichnern lässt jedem Leser genügend Raum, etwas Passendes - vielleicht sogar seine Lieblingsgeschichte - zu finden. Darum soll aus der Masse der Geschichten auch keine weitere hervorgehoben oder verdammt werden - es bleibt Geschmackssache. Ein Teil der Geschichten, die in den beiden Bänden veröffentlicht wird, wurde schon früher publiziert und wird jetzt ergänzt durch bisher unveröffentlichtes Material. Wer dann noch nicht genug hat, sollte sich Band 30 der Batman Ausgabe des Carlsen Verlages besorgen ("Schwarz auf Weiss").

Fazit:
Batman in Schwarz und Weiß, unerschiedlichste Autoren und Zeichner - eine kongeniale Mischung 

Batman: Schwarz-Weiss Collection 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Batman: Schwarz-Weiss Collection 2

Autor der Besprechung:
Stephan Schunck

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 19,95

ISBN 13:
978-3866075795

228 Seiten

Batman: Schwarz-Weiss Collection 2 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Unterschiedliche Zeichner
  • Unterschiedliche Autoren
  • Unterschiedliche Geschichten
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 16.12.2008
Kategorie: Batman
«« Die vorhergehende Rezension
Die gesammelten Abenteuer des Großwesirs Isnogud 3
Die nächste Rezension »»
Deep Kiss
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.