SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.053 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Junjo Romantica 7

Geschichten:
Junjo Terrorist Act 5 - 7/Junjo Romantica Act 10/Junjo Egoist Act 11/ Nachwort

Autor, Zeichner, Tusche: Shungiku Nakamura

Story:
Miyagi rätselt, was er getan oder gesagt hat, um Shinobu so sehr zu verärgern, dass dieser nach Australien zurückkehren will. Ein altes Foto, das Miyagi mit jemandem zeigt, der für ihn bislang der wichtigste Mensch in seinem Leben war, gibt schließlich die Antwort. Zufällig fiel es Shinobu in die Hände und ließ in dem Jungen Zweifel aufkommen, ob er jemals Miyagi ganz für sich haben kann. Nun muss dieser seine Liebe beweisen…
Der Student Misaki Takahashi lebt bei dem Bestsellerautor Akihiko Usami und ist mit diesem mehr oder minder freiwillig liiert. Während Usami immer wieder seine Liebe beteuert, fällt es Misaki schwer, die entsprechenden Worte zu formulieren oder seine Gefühle zu zeigen. Als er nach einem Fest bei seinem Kommilitonen Sumi einschläft, benachrichtigt dieser Usami. Es geht Sumi allerdings nicht um Misaki und sein Wohl - er hat etwas völlig anderes im Sinn…
Wegen ihrer unterschiedlichen Arbeitszeiten sehen sich Nowaki und Hiro nur selten. Leider ist Letzterer in diesen Momenten auch immer sehr spröde…


Meinung:
"Junjo Romantica 7" knüpft in allen drei Handlungsebenen an die Geschehnisse im vorherigen Band an: Miyaki findet heraus, was Shinobu bedrückt und muss ihm nun zeigen, dass er ihre Beziehung ernst nimmt. Usami, der die ganze Zeit annahm, dass Sumi sich für Misaki interessiert, wird eines Besseren belehrt, und Misakis Reaktion auf diese Enthüllung überrascht alle, ihn selbst am meisten. Zwischen Nowaki und Hiro gibt es nur ein kurzes Geplänkel, damit die Leserinnen nicht glauben, die beiden wären vergessen worden.
Allen Episoden ist gemein, dass sie um junge Erwachsene kreisen, die eine feste Beziehung haben und mit den Problemen des Alltags fertig werden müssen. Eifersucht und Missverständnisse sind ebenso an der Tagesordnung wie das Spiel ‚Bedrängen, Zurückweisen, Schwachwerden, Sex haben'. Diesmal passiert wieder ein bisschen mehr in der Rahmenhandlung, denn Miyagi muss seine Beziehung retten, und Sumi lässt die Maske fallen. Einen Cliffhanger gibt es nicht, und wie es weiter geht, verrät erst der nächste Band.
Tatsächlich halten sich die Konflikte, die meist hausgemacht sind, in Grenzen, so dass es selten dramatische Höhepunkte und richtig spannende Momente gibt. Die Ereignisse liefern immer nur den Anlass für intime Szenen, die als eigentliche Krönung der Geschichten zu verstehen sind. Das ist schon etwas wenig und wird auch nicht durch den Stil der Illustrationen, der eher etwas gewöhnungsbedürftig ist, ausgeglichen. Die Zeichnungen wirken skizzenhaft und manchmal etwas unfertig und steif. Man sollte daher ein wenig in dem Band blättern, um festzustellen, ob man sich mit dem Inhalt anfreunden kann.


Fazit:
"Junjo Romantica" ist ein Boys Love-Manga, der sich an ein weibliches Publikum ab 16 Jahren wendet, das in erster Linie über Beziehungen zwischen jungen Erwachsenen lesen möchte. Gefühle und erotische Szenen machen den Schwerpunkt aus; die humorige Rahmenhandlung liefert selten Spannung. Die intimen Momente werden recht explizit dargestellt, doch ist nie alles zu sehen. Ist man wählerisch, muss man den Titel nicht unbedingt in der Sammlung haben, denn es gibt Serien, die gefälliger gezeichnet sind und eine reizvollere Handlung bieten, darunter "Finder", "Love Hustler", "When A Man Loves A Man".


Junjo Romantica 7 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Junjo Romantica 7

Autor der Besprechung:
Irene Salzmann

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 6,00

ISBN 13:
978-3-551-75137-9

194 Seiten

Junjo Romantica 7 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • amüsante Story
  • sympathische Charaktere
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 10.12.2008
Kategorie: Junjo Romantica
«« Die vorhergehende Rezension
Junjo Romantica 6
Die nächste Rezension »»
Junjo Romantica 8
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.