SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.050 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Ein neues Land

Geschichten:

The Arrival
Autor, Zeichner: Shaun Tan



Story:

Ein Mann verlässt Frau und Kind und wandert aus unterschiedlichsten Gründen in ein fremdes Land aus. Mit vielen anderen Menschen kommt er in einem Land an, dessen Sprache er nicht spricht und dessen Kultur ihm völlig fremd ist.

Er hat Probleme eine Arbeit zu finden und er weiß nicht, wie er etwas zu essen bekommt. Aber er trifft Gleichgesinntem denen es genauso ergeht und er lernt deren Geschichte kennen.

Letztlich findet er sich in der neuen Welt zu recht, getrieben von der Erinnerung an seine Familie.



Meinung:

Ganz und gar ungewöhnlich ist das Buch von Shaun Tan. Ungewöhnlich deshalb, weil „Ein neues Land“ eine Bildergeschichte im wahrsten Sinne des Wortes ist. Die Geschichte kommt ganz ohne Worte aus. Der Leser versetzt sich in die Rolle des Protagonisten und erlebt mit ihm gleichermaßen Abschied, Ankunft und den Aufbau eines neuen Lebens in einer fremden Welt. Ohne Worte und ohne Erklärungen erlebt man - eindrücklich und genauso konsterniert wie der Emigrant - was es bedeutet, fremd zu sein.

Und so stimmt es, dass „Ein neues Land“ - diese stumme graphische Novelle - ein Hommage ist, an alle Migranten, Heimatlosen und Flüchtlinge, die alltäglich dieser Situation ausgesetzt sind. So befremdlich wie man das eine oder andere Bild der Geschichte bestaunt, so befremdlich dürfte es diesen Menschen in ähnlichen Situationen auch gehen.

So wenig erklärungsbedürftig manche Bilder auch sind, so befremdlich - aber auch gleichzeitig bezaubernd - sind andere Bilder, die ohne Worte versuchen, Motivationen, Ängste und Wünsche zu bebildern. Carlsen hat diesem einzigartigen Werk eine adäquate Ausstattung verpasst. Fester Einband, Lesebändchen - so ungewöhnlich wie die Bildergeschichte, so ungewöhnlich ist die Aufmachung.



Fazit:

Ein einzigartiges Leseerlebnis - ungewöhnlich und empfehlenswert.



Ein neues Land - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Ein neues Land

Autor der Besprechung:
Stephan Schunck

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 29,90

ISBN 13:
978-3-551-73431-0

128 Seiten

Ein neues Land bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • ohne Worte
  • eindrucksvoll
  • Aufmachung mit Lesembändchen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(3 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 19.08.2008
Kategorie: One Shots
«« Die vorhergehende Rezension
Aliens 2
Die nächste Rezension »»
Lanfeust der Sterne 7 - Das Geheimnis der Dolphanten
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.