SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.188 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Eden - It´s an Endless World 15

Geschichten:
Band 15
Autor: Hiroki Endo, Zeichner: Hiroki Endo

Story:
Nachdem die Aktion, Mana an einen sicheren Ort zu bringen, aufgeflogen ist, verlassen Sofia und ein Begleiter ihr Versteck, denn auch dieses ist nicht mehr sicher. Doch in einer Gasse werden sie von Irma Shaolan Lee überrascht, was dem Cyborg Sofia einige körperliche Verluste einbringt. Was von Sofia übrig ist, nimmt Irma mit - immerhin ist Sofia ihre Mutter. Eliah verlegt inzwischen den geplanten Treffpunkt, um Mana auf ein U-Boot zu bringen; dort soll sie eine Woche bleiben. Für kurze Zeit kehrt etwas Ruhe ein, während sie auf das U-Boot warten. Mana ist mehr als überrascht über den sprechenden Hund Fayman. Doch schon greifen ihre Verfolger wieder an und Cyborgs stürmen das Versteck am Hafen.


Meinung:
Der positive Eindruck des letzten, auch schon wieder ein halbes Jahr zurückliegenden, "Eden"-Mangas setzt sich auch im aktuellen Band fort. Viel Überraschendes geschieht dieses Mal; einige Charaktere wird man wohl nicht wiedersehen, zumindest der Abschied des einen aus der Story scheint endgültig zu sein. Manas Schicksal hingegen lässt durchaus ein Wiedersehen möglich erscheinen.
Kampfszenen, bleihaltige Auseinandersetzungen und schnittiger Katanaeinsatz sorgen für die Action, die von Hiroki Endo wie gewohnt gekonnt künstlerisch umgesetzt werden; mit hohem Realismus, wie bei dem Mangaka nicht anders zu erwarten, was die Veröffentlichung in der Adult-Sektion von EMA rechtfertigt. Aber nicht nur die dynamischen Actionszenen, auch das Charakterdesign und die Backgrounds präsentiert Endo in Vollendung. Sein Detailreichtum sorgt für faszinierendes Artwork, auch wenn genau dadurch "Eden" für ein zu junges Publikum wirklich nicht geeignet ist - auch wegen der Sexszene, der Endo entschieden zuviel Raum gibt.
Das Highlight dieses Bandes ist aber der Schluss und die Entwicklung, die sich andeutet. Dies wird große Veränderung nach sich ziehen, die hier schon beginnen und vor deren Hintergrund langfristig die ganzen Auseinandersetzungen um Macht und Drogen sinnlos erscheinen werden. Damit könnte auch ein baldiges Ende der Serie eingeläutet sein, denn wenn alle angesprochenen Ereignisse eingetreten sind, wird es vielleicht keine Story mehr zu erzählen geben.


Fazit:
Eine gute, dicht erzählte Geschichte findet sich in diesem Manga, von Endo in punkto Artwork gekonnt und eindrucksvoll umgesetzt. In manchen Szenen mit zu großen Detailreichtum und einigen Längen angereichert, bleibt trotzdem als Fazit ein Band, der allein schon wegen des Cliffhangers die Zeit bis zur Fortsetzung hoffentlich schnell vergehen lässt.


Eden - It´s an Endless World 15 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Eden - It´s an Endless World 15

Autor der Besprechung:
Kuno Liesegang

Verlag:
Egmont Manga

Preis:
€ 6,10 (D) / 6,30 (A) / 11,60 sFr

ISBN 13:
978-3-7704-6805-8

224 Seiten

Eden - Its an Endless World 15 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • viel Action, viele Überraschungen, toller Cliffhanger
  • wie zu erwarten rundum gelungenes Artwork
  • starke Detailverliebtheit
Negativ aufgefallen
  • etwas weniger detaillierte Darstellung wäre manchmal gut gewesen
  • einige Längen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 21.03.2008
Kategorie: Eden - Its an Endless World
«« Die vorhergehende Rezension
Idol
Die nächste Rezension »»
Dämonenjunge Lain
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.