SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 15.647 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Torpedo 3

Geschichten:
Torpedo Obra Completa, Volumen 3
Autor: Enrique Sánchez Abulí, Zeichner: Jordi Bernet

Story:
Torpedos älterer Bruder wird noch in dessen Kindheit von seinem Vater erschlagen. Torpedo rächt sich an seinem Vater, aber seine Mutter ist derart abhängig, dass sie kurz nach dieser Rache ebenfalls das Zeitliche segnet, so dass Torpedo als Vollwaise aufwachsen muss. Und 1936 bekommt es Torpedo mit Ray Bingo, einem Lokalbesitzer zu tun, der ihm Geld schuldet. Und das gefällt Torpedo nun einmal gar nicht…

Meinung:
Es ist eigentlich schade, wenn eine gute Serie mit der Zeit nicht mehr das Niveau der früheren Geschichten halten kann. Und auch wenn dies zeichnerisch bei Torpedo sicher nicht der Fall ist, so ist dies doch zumindest bei den Geschichten in diesem Band geschehen. Nicht alles, was hier enthalten ist, ist wirklich gut, aber auch nicht alles schlecht. So wird am Ende dieses Bandes eine mittelmäßige Bewertung stehen. Und das hat mehrere Gründe.

Die erste Geschichte, die in Torpedos Kindheit spielt, ist noch auf dem gewohnten Niveau und mit Sicherheit das Highlight des Bandes. Doch da diese Geschichte sehr kurz ist und die rund um Ray Bingo sehr lang, schafft sie es nicht den Band zu bestimmen. Und gerade die Ray Bingo-Geschichte ist der Grund, warum der Band im Vergleich zu den ersten beiden Bänden deutlich abfällt. Sie ist nicht im üblichen Torpedo-Rhythmus geschrieben worden und passt einfach nicht ins Gesamtbild. Die Handlung ist verworren, einige Male fragt man sich, wie es nun eigentlich weiter gegangen ist. Das ist schade, denn die restlichen Kurzgeschichten sind wiederum gut geschrieben und entsprechen dem, was man von Torpedo erwartet. Insgesamt ist es aber so, dass die Ray Bingo-Geschichte negativ hervorsticht und deswegen den Band herunter zieht.

Einen weniger großen Anteil an der Bewertung haben einige kleine Schnitzer. So gibt es in der ersten Geschichte ein paar Fehler im italienischen Textanteil, die aber wohl schon vom Original her eingebracht wurden. Außerdem gibt es zwei Umbruchfehler in den Sprechblasen und scheinbar sind dem Drucker ab und zu Seiten verrutsch, was aber wohl auch nicht bei der gesamten Auflage der Fall zu sein scheint, wie eine kurze Nachfrage im Forum ergab. Ein wenig trübt es dennoch den Band, denn Cross Cult ist ansonsten für nahezu perfekte Arbeit bekannt.

Ohne Frage kommt man aber an diesem Band dann nicht vorbei, wenn man sowieso schon die ersten beiden Bände hat, denn sonst würde ja etwas fehlen. Übrigens erfährt man auch noch so einiges über die Herkunft von Torpedo, insbesondere in der letzten Geschichte dieses Bandes und man wird hier eine faustdicke Überraschung erleben, so viel sei verraten.

Fazit:
Leider zieht die längere Geschichte in diesem Band diesen insgesamt herunter, da sie nicht dem üblichen Niveau von Torpedo entspricht. Interessant sind aber die Hintergründe zur Herkunft Torpedos, die hier offenbart werden.

Torpedo 3 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Torpedo 3

Autor der Besprechung:
Bernd Glasstetter

Verlag:
Cross Cult

Preis:
€ 18,00

ISBN 13:
978-3-936480-46-7

144 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Gute Kurzgeschichten
  • Interessante Fakten zu Torpedo
  • Gute Zeichnungen
Negativ aufgefallen
  • Dominierende Geschichte ist nicht auf dem üblichen Niveau
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
2.5
(2 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 30.09.2007
Kategorie: Torpedo
«« Die vorhergehende Rezension
Tales Of The Other 1
Die nächste Rezension »»
Dein und mein Geheimnis 1
Leseprobe
Die Leseprobe zu Torpedo 3 als PDF-Datei herunterladen
Die Leseprobe zu Torpedo 3 als PDF-Datei herunterladen
Gre: 884.48 KB
Torpedo 3
Torpedo 3
Torpedo 3
Torpedo 3
Torpedo 3
Torpedo 3
Torpedo 3
Torpedo 3
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.