SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 12.975 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Gestalt 4

Geschichten:
Vol. 4
Autor: Yun Kouga, Zeichner: Yun Kouga

Story:
Während Ouri sich nach ihrem Räuberleben auf dem Rückweg zu Olivier befindet, hat dieser mit seinen Begleitern die Einladung eines Fürsten angenommen und wohnt auf dessen Schloß. Suzu hat Schwierigkeiten, sich in diese Umgebung einzugewöhnen. Olivier wird von dem Fürsten gebeten, dessen Enkel zu unterrichten - der stellt aber erst einmal eine Menge Fragen; alle auf Papier geschrieben, denn Roxanne ist stumm. Was Olivier daran erinnert, wie er Ouri kennenlernte, die damals ja durch einen Stummzauber nicht sprechen konnte. Shazan sucht nach Ouri; inzwischen bekommt Olivier ein Angebot, Prothesen für, beim Kampf gegen Black Olivier, die von Ouris Magie abgetrennten Arme zu erhalten. Doch mit diesen Prothesen hat es eine unheimliche Bewandtnis.


Meinung:
Diesmal lässt Yun Kouga die Rollenspielelemente außen vor - keine Namen von Zaubersprüchen und Levelangaben weit und breit. Dafür fließt durch die Handlungsebene mit den Prothesen ein wenig Horror in die Story. Aber auch das bringt nicht wirklich Abwechslung in eine Geschichte, die einen recht merkwürdige Fantasy-Mix erzählt. Die Figuren bleiben blass, nur Ouri bekommt als im Mittelpunkt stehender Chara etwas Profil - aber eine wirklich interessante Figur ist auch sie nicht. Und wenn die Mangaka Ouri hin und wieder mit leicht herausgestreckter Zunge zeichnet, dann könnte man auch den Eindruck gewinnen, die Mangaka möchte "Ätsch, nur nicht ernst nehmen" sagen. Aber für eine amüsante Fantasy-Verulkung ist dann die Story einfach nicht lustig (genug).
Auch die künstlerische Seite bleibt belanglos, nett zwar, vor allem Ouri sieht ziemlich sexy aus. Aber mehr als nett geht anscheinend nicht; die Figuren bleiben auch zeichnerisch überwiegend blass, sind nicht besonders ausgearbeitet und bieten so auch optisch keinen Anziehungspunkt.
Bleibt ein Manga, dessen Fantasystory immer mehr in die Belanglosigkeit abrutscht. Bei dem breitgefächerten Angebot an japanischen Comics ist es sicher leicht, etwas zu finden, was spannender, witziger, besser gezeichnet ist.


Fazit:
Keine Rollenspielelemente, dafür etwas Horror. Und wieder zuviel nicht wirklich lustiger Slapstick. Es bleibt bei dem merkwürdigen Fantasy-Mix, die Figuren bleiben überwiegend blass, und das nicht nur auf künstlerischer Ebene. Für eine amüsante Fantasy-Verulkung, die "Gestalt" wohl sein soll, ist die Story einfach nicht lustig (genug). Bleibt ein Manga, dessen Fantasystory immer mehr in die Belanglosigkeit abrutscht.


Gestalt 4 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Gestalt 4

Autor der Besprechung:
Kuno Liesegang

Verlag:
Egmont Manga

Preis:
€ 6,50 [D] / 6 ,70 [A] / 12,10 sFr

ISBN 10:
3-7704-6618-7

ISBN 13:
978-3-7704-6618-4

187 Seiten

Gestalt 4 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
Negativ aufgefallen
  • die Story wird immer flacher...
  • ...und unlustiger.
  • das Artwork ist allerhöchstens Mittelmaß
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 18.03.2007
Kategorie: Gestalt
«« Die vorhergehende Rezension
Alice Academy 1
Die nächste Rezension »»
Secret Love
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.