SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.184 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Die Legende der Drachenritter - 1 - Jaina

Geschichten:
Autor: Ange, Zeichner: Alberto Varanda

Story:
Der Drache tauchte angeblich vor etwa 18 Monden in den Bergen von Neros auf. Niemand weiß, woher er gekommen ist, aber seine bloße Gegenwart verändert buchstäblich die Welt. In seiner Umgebung verödet das Land - Tiere und Menschen verwandeln sich in seiner Nähe in Monster. Zunächst geschieht die Veränderung unmerklich und betrifft nur die nahe gelegenen Orte. Dann - je größer und älter der Drache wird - breitet sich das Unheil immer weiter aus - wie konzentrische Kreise auf der Oberfläche eines Sees. Jungfrauen und Priester der Stadt können der Gefahr allerdings nicht Herr werden. Nachdem Jainas Schwester versucht hatte, den Drachen zu töten, ist es jetzt an ihr, diese Schlacht zu beenden.

Denn nur die Jungfrauen vom Orden der Drachenritter können den Drachen trotzen. Und so macht sich Jaina zusammen mit ihrer Knappin Ellys auf, den Drachen zu erlegen. Beim Turm von Meln versuchen die beiden Frauen, Hilfe und Verpflegung zu finden. Doch Janh von Espard, der Kommandant des Ortes, ist nicht wirklich das, was er vorgibt. Überraschend sind es wohl doch nicht die Jungfrauen, die im Kampf gegen die Bestien bestehen können.

Meinung:
Solide sind im ersten Band von "Die Legende der Dracheritter" die unterschiedlichsten Genres miteinander verknüpft. Band 1 "Jaina" verbindet alle Wünsche an eine Fantasy Serie miteinander, die das Herz begehren könnte. Das fängt schon an mit dem Autor/Zeichner-Team. Ange und Varanda haben ihr Meisterstück mit "Bloodline" (deutsch bei Splitter (alt) und Kult) abgegeben - einem absoluten Hammer aus einem ganz anderen Genre.

Mit fast schon realistischen Zeichnungen - auf quasi gehobenem PS2/PSP-Niveau - bewegen sich die beiden mit "Die Legende der Drachenritter" in Richtung auf eine neue Herausforderung zu, und sie beweisen, dass sie auch im "Fantasy"-Bereich erneut - nach der Veröffentlichung von "Das verlorene Paradies" (deutsch bei Splitter) - mehr als mithalten können.

Natürlich spielt dieser erste Band der Serie mit herkömmlichen Klischees - Drachen, Jungfrauen und Machos - aber es gelingt dennoch eine Spannung aufzubauen, die Lust auf den nächsten Band macht. Und das obwohl die Protagonistin "Jaina" vom Orden der Tempelritter ein weiteres Opfer des/der Drachen ist. Kann die unkeusche Knappin der Bestimmung entgegenstehen?

Warum dauert es drei bis vier Jahre, bis solche Geschichten in Deutschland veröffentlicht werden?

Fazit:
"Die Legende der Drachenritter" ist ein sehr solider, wunderbar gezeichneter Fantasy-Comic, der allen Ansprüchen gerecht wird.

Die Legende der Drachenritter - 1 - Jaina - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Die Legende der Drachenritter - 1 - Jaina

Autor der Besprechung:
Stephan Schunck

Verlag:
Splitter Verlag

Preis:
€ 12,80

ISBN 10:
3-939823-33-3

ISBN 13:
978-3-939823-33-9

48 Seiten

Die Legende der Drachenritter - 1 - Jaina bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Wunderbare Charaktere
  • Wunderbare Story
  • Wunderbares Autoren/Zeichner-Gespann
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1.33
(3 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 25.01.2007
Kategorie: Die Legende der Drachenritter
«« Die vorhergehende Rezension
Crazy for You 3
Die nächste Rezension »»
Clive Barker: Der Dieb der Zeit
Leseprobe
Die Legende der Drachenritter - 1 - Jaina
Die Legende der Drachenritter - 1 - Jaina
Die Legende der Drachenritter - 1 - Jaina
Die Legende der Drachenritter - 1 - Jaina
Die Legende der Drachenritter - 1 - Jaina
Die Legende der Drachenritter - 1 - Jaina
Die Legende der Drachenritter - 1 - Jaina
Die Legende der Drachenritter - 1 - Jaina
Die Legende der Drachenritter - 1 - Jaina
Die Legende der Drachenritter - 1 - Jaina
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.