SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.184 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Arcanes 3: Der Fall Karadin

Geschichten:
Arcanes: 3. Le Dossier Karadine
Autor: Jean-Pierre Pécau, Zeichner: Bojan Kovacevic, Farben: Isabelle Rabarot

Story:
Lord Arkady Karadin hat als junger Mann ein uraltes Kartenspiel gefunden und es seither zu seinem Vorteil genutzt. Doch jetzt sucht er die Hilfe von Stargate gegen die Seele eines verstorbenen Bruders, der aus der Höllte zurückkommen und seinen Bruder ermorden will. Als Gegenleistung soll das Stargate das Kartenspiel bekommen. Doch hinter der ganzen Sache scheint noch mehr zu stecken...

Meinung:
Ein neuer Zeichner, ein neues Glück. Bojan Kovacevic ist sicher kein unbekannter Zeichner und so verwundert es nicht, dass er sich sehr routiniert an die Geschichte heransetzt. Das überaus Positive am Zeichnerwechsel ist, dass er nicht gleich ins Auge fällt. Das kann auch an der Colorierung liegen, die sich an die Vorgängerbände anlehnt, aber auch daran, dass es wirklich keinen großen Unterschied in der Darstellung der Figuren und Orten gibt. Andererseits stellt sich immer die Frage, ob das so gut ist, wenn ein Zeichner sich nicht persönlich in die Geschichte einbringt, sozusagen „nur“ die Arbeit seines Vorgängers fortsetzt.

Die Geschichte selbst ist äußerst spannend umgesetzt worden, es gibt zahlreiche knifflige Situationen, in die Walter Duncan gerät. Autor Jean-Pierre Pécau baut wie immer einen sehr starken Spannungsbogen auf, der sogar bis in die vierziger Jahre des letzten Jahrhunderts zurückreicht. Er geht sehr geschickt vor, bindet dabei auch ehemalige Feinde mit ein, die Walter Duncan auf einmal unter die Arme greifen. Immer wieder gibt es überraschende Momente und so kann sich der Leser nicht sicher sein, wie es nun weiter geht.

Schade ist aber, dass die Gesamtgeschichte der Serie nicht wirklich vorankommt. Gerne hätte man noch mehr von den Karten erfahren, aber es wird eigentlich nur als neue Information dar gereicht, dass sie älter sind, als man es sich gedacht hatte. So hat diese Folge das Geschmäckle einer Episode, die „nur“ eine Art „Monster der Woche“ darstellt. Sie steht weitgehend außerhalb eines inneren Spannungsbogens. Das ist vielleicht insgesamt die einzige wirkliche Schwäche der Serie. Es gibt nur einen dünnen roten Faden, der die Geschichten durchzieht. Der Rest steht separat für sich da. Das kann zwar für Neueinsteiger auch positiv sein, aber in der heutigen Zeit sind es meistens Geschichten, die einen großen Handlungsbogen haben, die auch langfristig Erfolg haben.

Fazit:
Der dritte Band der Serie ist interessant, spannend und gut gezeichnet. Aber er bringt die Serie selbst nicht wirklich voran und ist eher eine Art „Monster der Woche“. Dennoch sollte man in jedem Fall mal reinschauen.

Arcanes 3: Der Fall Karadin - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Arcanes 3: Der Fall Karadin

Autor der Besprechung:
Bernd Glasstetter

Verlag:
Bunte Dimensionen

Preis:
€ 13,00

ISBN 13:
978-3-938698-43-3

48 Seiten

Arcanes 3: Der Fall Karadin bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Spannend
  • Gut gezeichnet
Negativ aufgefallen
  • Bringt die Serie nicht richtig voran
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1.78
(9 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 21.01.2007
Kategorie: Arcanes
«« Die vorhergehende Rezension
Angela
Die nächste Rezension »»
Die Macht der Archonten 1: Genesis
Leseprobe
Arcanes 3: Der Fall Karadin
Arcanes 3: Der Fall Karadin
Arcanes 3: Der Fall Karadin
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.