SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 15.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Rantanplan Strips 1: Hundeleben

Geschichten:
Autor: Vittorio Leonardo, Zeichner: Morris

Story:
Rantanplan ist nicht der Klügsten einer, das wird wohl jedem bekannt sein, der Lucky Luke ein wenig verfolgt hat und / oder der den Lucky Luke-Band 23 "Deb Daltons auf der Spur" gelesen hat, in dem der überaus schläfrige Hund zum ersten Mal aufgetaucht ist. Nun hat sich Ehapa dazu entschieden die halbseitigen Strips mit dem dummen Hund in einem eigenen Band zu veröffentlichen.

Meinung:
Es wurde aber auch Zeit, dass endlich die Zeitungsstrips mit Rantanplan veröffentlicht wurden. Morris hatte sich für die Strips den Autor Vittoria Leonardo mit an Bord geholt und damit einen Volltreffer gelandet. Dessen kleine Meisterwerke bringen den Witz immer genau auf den Punkt, erzählen auf einer halben Seite eine perfekte Geschichte von A-Z. Dabei wechseln sich Schenkelklopfer mit durchaus auch etwas nachdenklicheren Episoden ab und schaffen insgesamt eine Atmosphäre, wie man sie aus den Alben gewohnt ist.

Besonders gelungen ist sicher auch die Einführung eines neuen Charakters, eines kleinen Hundes, der von Rantanplan aufgezogen werden soll. Dass das natürlich nicht ohne Probleme abgeht, das ist bereits vorprogrammiert. Und natürlich ist der Kleine auch etwas intelligenter als Rantanplan, obwohl es dazu ja nicht viel braucht.

Morris hat die Strips wieder einmal perfekt inszeniert und gezeichnet. Jeder Lucky Luke-Fan wird hier bestens auf seine Kosten kommen. Sehr gut gelungen ist ausserdem die liebevolle Restaurierung der Panels. Ehapa hat sich die Mühe gemacht alle Strips neu zu kolorieren, und dabei auch das eine oder andere Mal auf die Hilfe von Photoshop gesetzt und dadurch eine sehr schöne Atmosphäre geschaffen, mit stimmungsvollen Wolkenbildern am Himmel. Fast ist man versucht zu fragen, ob das nicht auch für die Werkausgabe von Lucky Luke möglich wäre.

Ganz sicher ist dieser Band ein perfektes Geschenk zu jeder Gelegenheit. Durch die Kürze der Geschichten, blättert man immer mal wieder gerne durch und selbst für den Besuch des stillen Örtchens, wird der Band als vergnügliche und gute Unterhaltung perfekt geeignet sein.

Fazit:
Die Rantanplan Strips sind ein sehr schönes Kleinod von Morris und Autor Vittorio Leonardo. Niemand sollte sie sich entgehen lassen.

Rantanplan Strips 1: Hundeleben - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Rantanplan Strips 1: Hundeleben

Autor der Besprechung:
Bernd Glasstetter

Verlag:
Egmont Comic Collection

Preis:
€ 9,00

ISBN 10:
3-7704-2911-7

ISBN 13:
978-3-7704-2911-0

90 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Perfekte Unterhaltung
  • Schöne Zeichnungen
  • Liebevolle Restaurierung
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1.5
(2 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 23.09.2006
Kategorie: Lucky Luke
«« Die vorhergehende Rezension
Adolf - Der Bonker
Die nächste Rezension »»
Batman: Das erste Jahr
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.