SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 12.689 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Genshiken 1

Geschichten:
Kap. 1 - 6
Autor: Kio Shimoku, Zeichner: Kio Shimoku, Tusche: Kio Shimoku

Story:
Kanji Sasahara beginnt sein erstes Jahr auf dem College und sucht Anschluss. Nachdem er sich verschiedene Clubs, die neue Mitglieder zu werben versuchen, angeschaut hat, entschließt er sich, der Genshiken beizutreten, der Gesellschaft zum Studium moderner visueller Kultur.
Ursprünglich wurde die Genshiken gegründet, um die Fans von Animes, PC-Games, Mangas, Doujinshi, Cosplay und dem damit verbundenen Merchandise unter einen Hut zu bringen, da alles miteinander zusammenhängt und die meisten Fans übergreifende Interessen haben. Tatsächlich jedoch treffen sich nur vier Teenager, die in den Augen der anderen als Loser gelten, um gemeinsam erotische Games zu spielen und schlüpfrige Doujinshi auszutauschen.
Nach dem etwas seltsamen Aufnahmeritual fühlt sich Kanji schnell wohl unter seinen neuen Freunden. Kompliziert wird es nur, wenn Saki Kasukabe auftaucht, die Freundin von Makoto Kousaka…


Meinung:
"Genshiken" erzählt von einer Gruppe Otakus, die ausgiebig ihrem Hobby frönen: Sie schauen Animes, lesen Mangas und Doujinshi, sind begeisterte Gamer, interessieren sich für Cosplay und sammeln diverse Merchandise-Objekte. Wer sich wie Saki für diese Dinge nicht begeistern kann, steht vor einem Rätsel, was so faszinierend daran ist, dass man über ein Game sogar die Freundin gänzlich vergisst, schlimmer noch: Die Jungen schauen sich Hentai an, statt sich mit Mädchen zu treffen.
Der Leser darf sich mit Kanji identifizieren, der zwar auch Mangas schätzt, aber bislang nicht so tief in die Materie eingetaucht ist wie seine neuen Freunde. Diese zeigen und erklären ihm viel. Auf diese Weise erfährt auch der Leser so manches, was er vielleicht noch nicht wusste.
Ähnlich wie "Comic Party" vermittelt "Genshiken" auf humorvolle Weise Einblicke in die Aktionen und das Denken echter Otakus. Eine spektakuläre Handlung gibt es nicht. Selbst die feine Prise Erotik ordnet sich dem Humor und der Information unter.
Die Zeichnungen neigen zum Cartoon. Zwar werden die Figuren kaum superdeformiert dargestellt, doch ziehen sie oft genug bizarre Grimassen, die dieses Stilmittel überflüssig machen.


Fazit:
"Genshiken" ist eine Comedy-Serie, die auf unterhaltsame Weise über die vielfältigen Hobbies der Manga-Fans informiert und zu erklären versucht, was daran so faszinierend ist. Inhalt und Stil dürften eher den Geschmack der männlichen Leser treffen; auf Leserinnen wirken die Protagonisten doch etwas zu abgedreht.


Genshiken 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Genshiken 1

Autor der Besprechung:
Irene Salzmann

Verlag:
Heyne

Preis:
€ 6,50

ISBN 10:
3-453-59544-0

ISBN 13:
978-3-453-59544-6

170 Seiten

Genshiken 1 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • informiert über die Hobbies der Otakus
Negativ aufgefallen
  • simple Handlung
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
2
(2 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 23.07.2006
Kategorie: Genshiken
«« Die vorhergehende Rezension
Gacha Gacha 1
Die nächste Rezension »»
Die Unsterblichen - 3 - Die Passion Nahels
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.