SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.052 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Dramacon 1

Geschichten:
Vol. 1
Autor: Svetlana Chmakova, Zeichner: Svetlana Chmakova, Tusche: Svetlana Chmakova

Story:
Es ist die erste Manga-Convention für Christie und ihren Freund Derek. Doch die freudigen Erwartungen und Hoffnungen platzen schon am ersten Tag. Nicht nur, dass es Ärger gibt, weil sich andere ihren Tisch und ihr Hotelzimmer angeeignet haben, und dies erst einmal alles geklärt werden muss, nein, als sie endlich ihren Comic präsentieren, ist ihr Freund wie verwandelt.
Derek flirtet ungeniert mit jedem Mädchen, das vorbei kommt. Zwar behauptet er, dass er das nur täte, um den Verkauf des Mangas zu fördern, aber Christie merkt sehr wohl, dass er Spaß dabei hat. Sie macht ihm eine Szene und läuft erst einmal davon. Verzweifelt eilt sie über den Con und läuft dabei einem jungen Mann in die Arme. Matt ist groß und stark und sieht mit seiner Sonnenbrille wirklich cool aus. Er beruhigt sie und schafft es, dass Christie sich beruhig und wieder Spaß an der Con hat, auch wenn sie ihrem Freund weiter grollt.
Am nächsten Tag harrt sie nicht mehr ruhig neben Derek aus und wird selbst aktiv. Sie sieht sich genauer auf der Con um, auch weil sie nach Matt sucht. Sie ist allerdings ziemlich enttäuscht, dass sie ihn in den Armen einer hübschen Cosplayerin findet. Warum muss die erste Con nur zu einem Debakel auf der ganzen Linie werden.
Oder vielleicht doch nicht? Noch am selben Tag erlebt Christie eine große Überraschung.

Meinung:
Auch wenn westliche Zeichner sich um einen japanischen Zeichenstil bemühen, ihre Geschichten sind es nicht, sondern spiegeln das eigene Lebensumfeld wieder. "Dramacon" bemüht sich nicht fernöstlichen Flair zu schaffen, sondern eine Geschichte aus Amerika zu erzählen. Man merkt, dass die Künstlerin dabei viele eigene Erfahrungen einfließen lässt - den Ärger mit der Organisation, das Hoffen und Bangen wie das erste eigene Werk von den Lesern angenommen wird, aber auch die Kommentare, die erfahrenere Zeichner weiter geben.
Das alles vermischt sie mit einer turbulenten aber romantischen Liebesgeschichte und lebhaften, sympathischen Charakteren, denen man für ihre Macken einfach nicht böse sein kann.
Auch der saubere und klare, verspielt detailreiche Zeichenstil von Svetlana Chmakova weiß zu überzeugen.

Fazit:
Zwar gibt es schon mehrere Mangas zum Thema Cons hier in Deutschland, aber keiner ist bisher nachvollziehbarer für die westlichen Leser als Dramacon, da er deutlicher die eigene Mentalität einfängt und Charaktere präsentiert, wie man sie auf Cons in Deutschland und Amerika problemlos finden kann.


Dramacon 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Dramacon 1

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Tokyopop GmbH

Preis:
€ 6,50

ISBN 10:
3-86580-326-1

ISBN 13:
978-3-86580-326-9

170 Seiten

Dramacon 1 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • eine nachvollziehbare Geschichte mit westlicher Mentalität
  • ein schöner, sauberer und detailreicher Zeichenstil
Negativ aufgefallen
  • die Handlungselemente sind nicht gerade neu
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 23.07.2006
Kategorie: Dramacon
«« Die vorhergehende Rezension
D.Gray-man 2
Die nächste Rezension »»
Gacha Gacha 1
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.