SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.045 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - 300

Geschichten:
Autor & Zeichnungen: Frank Miller / Colorierung: Lynn Varley

Story:
480 v. Christus, während der persischen Kriege. 300 Spartaner machen sind auf den Wege, sich gegen das vielköpfige - vielleicht größte - Heer Xerxes´ I zu stellen.
Leonidas, König und Vorbild der Spartaner kann sich nicht gegen das Orakel der Ephoren, Priester der alten Götter, durchsetzen. Das Orakel, korrupt und bestochen von Xerxes´ Schergen, verbietet Leonidas, gegen das Heer der Perser mit einer schlagkräftigen Truppe vorzugehen.
Doch Stolz und Ehre der Spartaner gebietet ihm - statt in den verbotenen Krieg zu ziehen - mit seiner persönlichen Leibgarde - der 300 - einen Spaziergang in Richtung der Thermopylen zu unternehmen.
Anfangs helfen Naturkatastrohpen und die natürlichen Engen der Thermopylen den 300, großartige Erfolge gegen die übermächtigen Perser zu erlangen. Auch Xerxes zeigt sich zunehmend beeindruckt und versucht, persönlich mit Leonidas - allerdings vergeblich - zu verhandeln. Mit Mut und Moral schlagen die Spartaner die Perser immer wieder in die Flucht und erzeugen ein zunehmendes Grauen bei ihren Feinden.
Doch die Stärken der Spartaner entpuppen sich dann auch als ihre Schwächen. Ausgerechnet Ephilates, geborener Spartaner, der allerdings aufgrund seines Buckels nicht den üblichen spartanischen Qualitätsanforderungen entspricht, verrät die eigenen Leute. So kommt es am dritten Tag zur entscheidenen Schlacht, bei der Xerxes die Griechen vernichtet.

Meinung:
Wer hätte ein derartiges Epos in Comic Form und dann noch von Frank Miller erwartet?
Ich sicherlich nicht (viele von Euch möglicherweise auch nicht) aber vielleicht macht gerade dieses Unerwartete einen Klasse-Mann wie ihn aus.
Ein Comic der durch Inhalt, Zeichnungen, Colorierung und auch das von Schreiber & Leser gewählte Albumformat so deutlich aus dem Mittelmaß des z.T. heutzutage veröffentlichten Comic Materials heraussticht, daß es eine wahre Freude ist.
Die Schlacht bei den Thermopylen ist in die Geschichtsschreibung eingegangen, vor allem deshalb, weil danach der Vormarsch der Perser gen Griechenland sein Ende gefunden hatte. So ranken sich etliche Mythen und Mysterien um diese Schlacht - und denen wird dieser Comic in jeder Beziehung gerecht.
Die Gestaltung der Zeichnungen und die Farbgebung erinnern an antike Ausgrabungsfunde und überlieferte Dokumente, so wird der Stil der Epoche gerecht.
Mehr möchte ich eigentlich gar nicht verraten, außer - das Buch ist ein echter Kauftip.
Nur noch eins, im Original ist 300 im Standardheftformat veröffentlicht worden, dafür, daß wir in den Genuß der vollen Doppelseiten kommen, kann man Schreiber & Leser nur höchsten Dank zollen.

Fazit:


300 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

300

Autor der Besprechung:
Stephan Schunck

Verlag:
Schreiber und Leser

Preis:
€ 19,90

ISBN 10:
3-933187-12-5

96 Seiten

300 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Format
  • Story
  • Farbgebung
  • Zeichnungen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
2.33
(3 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 07.08.2001
Kategorie: One Shots
«« Die vorhergehende Rezension
Chirality 3
Die nächste Rezension »»
City Hunter 1
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.