SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.195 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Butterfly 2

Geschichten:
Band 2
Autor: Yu Aikawa, Zeichner: Yu Aikawa


Story:
In einem leerstehenden Klassenraum sind immer wieder Schritte und Klopfgeräusche zu hören. Das stört den Unterricht in Agehas Klasse und Agehas wird natürlich neugierig, was dort in dem angrenzenden Raum vorgeht. Es gibt ein Loch in der Wand, durch das man dort hinein schauen kann - als die Lehrerin dies tut, erschreckt sie, denn sie schaut genau in ein anderes Auge. Ageha ruft Ginji an. Bevor der auftaucht, spricht Frau Inoue mit ihrem Schüler ein ernstes Wort zum Thema Kleidung, Noten und regelmäßigen Schulbesuch. Letzteres verspricht Ageha für die Zukunft und seine Noten sind ja gut, aber in punkto Kleidung kann er nur das nutzen, was sein Kleiderschrank hergibt, so seine Auskunft. Zusammen mit der Lehrerin betreten sie das leere Klassenzimmer. Niemand scheint hier zu sein, doch dann sieht die Lehrerin und nur sie einen Jungen in einer Ecke hocken. Der steht plötzlich auf und verläßt den Raum, verfolgt von Ageha und Ginji, die den Geräuschen der Schritte folgen. Der junge Geisterjäger vermutet, das Frau Inoue von dem Jungen besessen ist/von irgend jemandem benutzt wird.


Meinung:
Die etwas andere Spukstory aus der Feder von Yu Aikawa bleibt unheimlich, aber wie schon aus dem ersten Band vertraut, mit schrägen Ideen und Charakteren und kleinen Lovestory-Elementen, hübsch anzuschauenden Girls und Boys und einer Prise Comedy. Dies alles mischt die Mangaka zu einem gelungenen Gruselspaß, durchwoben mit dem Hauch Anzüglichkeit durch Agehas leicht androgynes Erscheinungsbild - aber Boys Love-Szenen läßt die Mangaka dankenswerter außen vor.
Yu Aikawas Figuren sind abwechslungsreich designt und sie kreiert individuelle Charas, wobei sie Ageha und Ginji die meiste Aufmerksamkeit widmet, ohne die anderen Charaktere künstlerisch wie in ihrer Entwicklung zu vernachlässigen. Das Zusammenspiel aller Protagonisten ist gelungen und gut aufeinander abgestimmt - allein Ginjis störrische Art, die sich nur in seiner Mimik ausdrückt, und Agehas oft ungewöhnliches Vorgehen bilden einen guten Kontrast und sorgen für viele Schmunzler in dieser Geisterstory, die aber im rechten Moment dann von der Mangaka in ernste Bahnen gelenkt wird, um Schicksal und Geschichte der Geister und deren Verbindung zu den Lebenden aufzuzeigen.
Einige Fragen bleiben offen und werden mit in den nächsten Band hinübergenommen - eine davon, zwar nicht ausgesprochen, aber durchaus für den Leser schon reizvoll, wäre, ob die Mangaka uns einmal einen Blick in Agehas Kleiderschrank erlaubt.


Fazit:
Witzig mit leicht schrägem Humor, spannend und unheimlich, gelungen erzählt und mit schönem und abwechslungsreichen Charadesign bleibt "Butterfly" ganz klar auf Hitkurs und ist für Liebhaber eher ungewöhnlicher Spukgeschichten auf jeden Fall empfehlenswert.


Butterfly 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Butterfly 2

Autor der Besprechung:
Kuno Liesegang

Verlag:
Tokyopop GmbH

Preis:
€ 6,50

ISBN 10:
3-86580-492-6

ISBN 13:
978-3-86580-492-1

188 Seiten

Butterfly 2 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • schräg-witzige Gruselstory
  • individuelles reizvolles Charadesign
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 21.03.2006
Kategorie: Butterfly
«« Die vorhergehende Rezension
Ein Fall für Inspektor Canardo 13: Ein reicher Schlucker
Die nächste Rezension »»
Handsome Girl 4
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.