SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.059 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Calvin und Hobbes

Geschichten:
Autor und Zeichner: Bill Watterson

Story:
Calvin ist ein ganz normaler kleiner Junge. Bis auf die Tatsache, daß er einen Tiger hat. Hobbes. Naja, eigentlich ist er nur ein Stofftiger, aber Calvins bester Freund. Zusammen erleben die Beiden die verrücktesten Abenteuer. Das liegt vor allem an Calvins überschäumender Phantasie, aber auch so manches Mal an seinen Versuchen seine Eltern zu Dingen zu überreden, die diese garantiert wieder bereuen werden.

Dieser Comic wurde mit dem Splash-Hit ausgezeichnet Meinung:
Calvin und Hobbes ist ein Klassiker des Comicstrip-Genres. Nicht mehr, nicht weniger. Watterson bringt es bei jedem Strip fertig, daß er die Pointe haargenau trifft. Wer unbedingt etwas zum Lachen sucht und noch kein gutes Weihnachtsgeschenk hat, der ist hier bestens aufgehoben.

Calvin und Hobbes ist besonders für Eltern geeignet. Egal ob nun werdend, bereits habend, planend oder auch schon so entnervt, wie Calvins Eltern. Watterson beschreibt auf herrlich anschauende Weise, wie ein neugieriges Kind die Elternwelt schon einmal auf den Kopf stellen kann. Und wer bereits Kinder zu Hause hat, wird sich sicher in der einen oder anderen Szene wiederfinden. Nun gut, vielleicht setzt das eigene Kind das Haus nicht unter Wasser. Aber die Unwilligkeit gesunde Nahrung zu sich zu nehmen, die Tricks, derer man sich bedient, damit das doch funktioniert, die dürften Erinnerungen wachrufen. Oder vielleicht auch Ängste ;-) Vielleicht hilft dieses Buch aber auch dabei einmal hinter die Gedanken von Kindern zu schauen. Warum sie denn etwas tun. Warum sie auf einmal ganz eigenartige Dinge tun - die ihnen ihre Phantasie so vorgibt.

Nun gut, alles ist bei Calvin und Hobbes eine Nummer größer als im wahren Leben. Was für ein Comicstrip wäre es denn, wenn dem nicht so wäre. Aber was solls: Vielleicht sieht man sich auch manchmal selbst darin, wenn man an seine eigene Kindheit zurückdenkt. So gesehen ist dann der Band das Richtig für die ganze Familie. Obwohl: Vielleicht ist es besser, wenn er kleineren Kindern noch nicht in die Finger fällt. Man weiß ja nie, ob sie sich nicht vielleicht doch inspirieren lassen. Ausreden gibt es darin jedenfalls ausreichend.


Fazit:
Mit spitzer Feder und herrlich hintersinnigem Humor weiß Watterson die Kindheit zu portraitieren und zu persiflieren. Calvin und Hobbes ist ein Klassiker. Punktum.

Calvin und Hobbes - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Calvin und Hobbes

Autor der Besprechung:
Bernd Glasstetter

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 12,90

ISBN 10:
3-551-78611-9

127 Seiten

Calvin und Hobbes bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Lustig und schräg
  • Vielleicht durchaus eine Anleitung für gestresste Eltern
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1.46
(13 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 05.10.2005
Kategorie: Calvin und Hobbes
«« Die vorhergehende Rezension
BILD Comic-Bibliothek 10: Werner
Die nächste Rezension »»
The Darkness vs. Superman
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.