SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.047 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - BILD Comic-Bibliothek 1: Asterix

Geschichten:
Autor: Rene Goscinny, Zeichner: Albert Uderzo

Story:
Drei Bände aus der Asterix-Reihe sind hier enthalten. Der erste Band überhaupt mit der "Origin". Der Band "Die große Mauer" - der die Berliner Mauer persifliert. Und "Asterix plaudert aus der Schule" ist ebenfalls enthalten, ein Band, in dem verschiedene Kurzgeschichten erschienen waren.

Meinung:
Klar, der erste Band sollte nicht fehlen - einfach um die Herkunftsgeschichte zu erzählen. Zwar war der grafisch noch nicht so ansprechend, wie spätere Bände und die Figuren wirkten unter Umständen noch etwas krude. Aber das wird durch die originelle Geschichte allemal aufgefangen. Die Auswahl der zweiten Geschichte lag nur bedingt auf der Hand. Immerhin wurde die Berliner Mauer persifliert und somit eine gewisse Verbindung nach Deutschland aufgebaut - und dies ist nun einmal eine deutsche Comic-Bibliothek. Andererseits ist dies möglicherweise eine der witzigsten Geschichten der späteren Jahre.

Einen sehr guten Abschluss bringt der Band dann mit sich, indem die Kurzgeschichten aufgearbeitet worden sind. Sie bieten einen Überblick über die Vorgeschichte unserer Helden. Und sie sind eine willkommene Möglichkeit, um nach sehr vielen Seiten Asterix doch einmal das Buch zwischendurch aus der Hand legen zu können, denn die Geschichten sind ja kurz und eine kleine Pause zwischendurch möglich ;-)

Ein kleines Problem gibt es aber, und das wurde von den Comicfans herb kritisiert: Das Format. Sicher ist das Albenformat besser geeignet für Asterix. Andererseits wurde Asterix in Deutschland ganz zu Beginn auch im Heftformat veröffentlicht. Und das nicht einmal schlecht. Die Schrift ist eben etwas kleiner, die Panels ein bißchen kleiner. Das ist aber nur ein Randproblem. Insgesamt ist dieser Band sehr gut gelungen.


Fazit:
Eine gelungene Zusammenstellung, die einen perfekten Einstieg in Asterixs Welt bietet.

BILD Comic-Bibliothek 1: Asterix - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

BILD Comic-Bibliothek 1: Asterix

Autor der Besprechung:
Bernd Glasstetter

Verlag:
Weltbild Verlag GmbH

Preis:
€ 4,99

ISBN 10:
3-89897-069-8

158 Seiten

BILD Comic-Bibliothek 1: Asterix bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Die perfekte Auswahl an Geschichten
Negativ aufgefallen
  • Vielleicht das etwas unglückliche Format
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
3.23
(13 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 05.09.2005
Kategorie: BILD Comic-Bibliothek
«« Die vorhergehende Rezension
Ritter der Königin 2
Die nächste Rezension »»
BILD Comic-Bibliothek 2: Donald Duck
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.