SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.050 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Batman Begins Film-Adaption

Geschichten:

Batman Begins

Autor: Scott Beatty, Zeichner: Kilian Plunkett, Inker: Serge La Pointe



Story:
Die Comicfassung des Beinahe-Blockbusters um den Dunklen Ritter: Bruce Wanye verliert seine Elten durch einen Raubmord und wächst besessen von dem Gedanken, der Welt Gerechtigkeit zu bringen, auf. Der Öko-Terrorist und Sektenführer Ra´s Al Ghul bildet ihn in diversen Kampftechniken aus, doch zwingt ihn schließlich, sich gegen seinen Lehrer zu stellen. Jahre später hat Bruce das Fledermauskostüm übergestreift und ist zum Vigilanten Gotham Citys geworden, der der Mafia und dem durchgeknallten Psychiater Jonathan Crane das Leben schwer macht; bis Ra´s zurückkehrt und es zum finalen Kampf kommt. 

Meinung:
Als kein großer Freund vom Filmadaptionen muss ich sagen, dass der Comic zu "Batman Begins" tatsächlich den Geist seiner großartigen Vorlage atmet und darüber hinaus durch ein interessantes und für Adaptionsverhältnisse erfrischend wenig fotorealistisches Artwork besticht. Kilian Plunkett hat ein Händchen dafür, die Figuren trotzdem mit einem hohem Wiedererkennungswert zu versehen; vor allem sein Christian Bale und sein Morgan Freeman verdienen besondere Erwähnung. Die Handlung ist intelligent komprimiert und zentriert sich, die Erzählgeschwindigkeit verlangsamend,  gekonnt um die wichtigsten Szenen und Dialoge des Films. Was dem Comic zu "Batman Begins" in jeder Hinsicht abgeht, ist künstlerische Freiheit und Interpretation der Vorlage. Stattdessen genügt man dem Anspruch, die Geschichte um Batmans Herkunft möglichst ohne Verluste und 1:1 zu Papier zu bringen. 

Fazit:
Fans von Filmadaptionen kommen auf jeden Fall auf ihre Kosten. Man sollte aber nicht den Genuss des Films durch den des Comics ersetzen... schon wegen Batmans Stimme!

Batman Begins Film-Adaption - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Batman Begins Film-Adaption

Autor der Besprechung:
Ronny Schmidt

Verlag:
DC Deutschland

Preis:
€ 4,50

Batman Begins Film-Adaption bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Ansprechend gezeichnet und geschickt komprimiert
Negativ aufgefallen
  • Relativ sture 1:1 Adaption
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
3.14
(7 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 01.07.2005
Kategorie: Batman
«« Die vorhergehende Rezension
Batman und Superman präsentieren: Identity Crisis 6
Die nächste Rezension »»
Batman Sonderheft 1: Kriegsspiele 2 (von 7)
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.