SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.204 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Confidential Confessions 4

Geschichten:
Band 4
Autor: Reiko Momochi, Zeichner: Reiko Momochi


Story:
In vier Short Storys erzählt Reiko Momochi dieses Mal von Megumi, die sich wie reichere Mitschülerinnen auch die neuesten chicen Sachen leisten möchte und durch ihre Freundin zur Prostitution findet; von Aiko, die erst durch den Tod ihrer vom Sportlehrer gedemütigten Freundin aufwacht und sich gegen die rigiden Schulregeln und den Lehrer wehrt und dies fast mit dem Leben bezahlt; von Ruka, die von vier Mitschülerinnen aufs Schlimmste gemobbt wird und selbst von ihrer Freundin zuerst keine Hilfe erhält und von der Liebe Ririkos zu ihrer Freundin Kanna, die ein schlimmes Geheimnis hat.


Meinung:
Das Momochi in diesen vier Geschichten die Geschehnisse zeitlich zusammenfasst und sich so überwiegend auf die Darstellung der Problematik und deren Lösung konzentriert, ist hier vollkommen in Ordnung - kurze Storys haben andere erzählerische Voraussetzungen als viele hundert Seiten umfassende Geschichten. Allerdings ist der Sportlehrer in der zweiten story wieder sehr stark überzeichnet und das es wirklich noch solch eine Schule geben soll, ist selbst in Japan schwer vorstellbar. Allerdings darf man nicht vergessen, dass die Mangaka hier wohl bewusst die Situation überzeichnet, um Betroffene und Freunde aufzurütteln. In 'Verbotene Küsse' wäre es aber besser gewesen, in die an sich schon problematische Thematik einer Liebe zwischen Freundinnen nicht noch den Aspekt des Missbrauchs einzubringen - die story verliert so den Fokus auf das Hauptthema, was ihr nicht gut tut. Es scheint, als wolle Momochi hin und wieder zu viele Themen auf einmal abhandeln, als sich einem Problem intensiver zu widmen.
Das Charakterdesign ist nach wie reizvoll, Momochi zeichnet oft auch detaillierte Backgrounds in dynamischem Panels und schreckt auch vor drastischen Darstellungen nicht zurück.
Auch wenn in diesem Band die Auswege aus den bedrückenden Situationen zu schnell kommen, was einfach nicht glaubhaft ist, so ist Confidential Confessions eine wichtige Manga-Reihe, die unangenehme Themen aufgreift und oft drastisch darstellt.


Fazit:
Es scheint, als wolle Momochi hin und wieder zu viele Themen auf einmal abhandeln, als sich einem Problem intensiver zu widmen. Das trifft vor allem auf die vierte Geschichte in diesem Manga zu. Und manche Überzeichnung ist auch nicht glaubhaft, mag aber zur Aufrüttelung von Betroffenen und Freunden nötig sein - trotzdem ist Confidential Confessions eine wichtige Manga-Reihe, die unangenehme Themen aufgreift und oft drastisch darstellt.


Confidential Confessions 4 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Confidential Confessions 4

Autor der Besprechung:
Kuno Liesegang

Verlag:
Tokyopop GmbH

Preis:
€ 6,50

ISBN 10:
3-86580-184-6

161 Seiten

Confidential Confessions 4 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(3 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 29.05.2005
Kategorie: Confidential Confessions
«« Die vorhergehende Rezension
Subaru 9
Die nächste Rezension »»
Neon Genesis Evangelion Iron Maiden 2nd 2
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.