SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.045 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - An solchen Tagen

Geschichten:
Autor und Zeichner: Fabian Stoltz


Story:
In der ersten Geschichte erlebt der Leser eine Gruppe junger Menschen, die mit dem Tod eines Freundes klarkommen müssen. Dabei wird vor allem die Einsamkeit thematisiert, die beim Verlust eines geliebten Menschen auftritt.

Die zweite Geschichte beschäftigt sich mit der RAF und deren Gründer, die 1975 verurteilt wurden und sich selbst umbrachten.


Dieser Comic wurde mit dem Splash-Hit ausgezeichnet Meinung:
Selten gab es intensivere Comics, als dieses. Alleine die erste Geschichte ist die fünf Euro mehr als wert. Anfangs wird zwar nicht klar, warum die Person in der Geschichte so einsam ist, aber im weiteren Lauf der Geschichte, die man einfach nicht aus den Händen legen kann, wird es umso deutlicher. Fabian zeigt auf, wie traumatisch der Verlust eines geliebten Menschen sein kann, ohne dabei auf die Tränendrüse zu drücken. Ganz im Gegenteil. Der Leser fühlt mit und begreift mehr und mehr wie schwierig eine solche Situation ist.

Ganz im Gegensatz dazu steht die zweite Geschichte, die autobiografisch Beginn und Ende der RAF erzählt. Obwohl deren "Wirken" in naher Vergangenheit liegt, werden sich viele nicht daran erinnern. Menschen meiner Generation, die genau zum Ende der Startbewegung der RAF geboren worden sind, kennen eigentlich nur noch die Namen, lange aber nicht die Hinter- und Beweggründe von Baader, Meinhof und Co. Nie wurde die jüngere Geschichte der Bundesrepublik besser und einfühlsamer erzählt.


Fazit:
Der Comic verdient in allen Zügen das Prädikat besonders wertvoll. Sei es vom künstlerischen Standpunkt, bei dem die Zeichnungen durch ihre Einfachheit ein gewaltiges Stück zur Atmosphäre beitragen. Sei es vom erzählerischen Standpunkt, der die Geschichte auf den Punkt bringt, ohne jemals auf die Tränendrüse zu drücken oder mit erhobenem Zeigefinger daher zu kommen. Ist dieser Comic ein Klassiker? Vielleicht kann in ein paar Jahren dieses Urteil vergeben werden. Bis dahin ist es seinen Preis mehr als wert und sollte in keiner guten Comicsammlung fehlen.

An solchen Tagen - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

An solchen Tagen

Autor der Besprechung:
Bernd Glasstetter

Verlag:
Schwarzer Turm

Preis:
€ 5,00

An solchen Tagen bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • schnörkellose Grafik
  • Intensiv erzählte Geschichte
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 26.03.2005
Kategorie: Geschichten aus den Neunzigern
«« Die vorhergehende Rezension
Reisen unter dem Meer
Die nächste Rezension »»
Spirou + Fantasio 45: Flut über Paris
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.