SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 15.013 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Ludwig II 2

Geschichten:
Kap. 6 - 9 + Ein Besuch bei König Ludwig
Autor: You Higuri, Zeichner: You Higuri, Tusche: You Higuri

Story:
Die Umstände zwingen Ludwig, Frankreich den Krieg zu erklären, um das übermächtige Preußen nicht zum Feinde Bayerns zu machen. Danach geht sein Land im großdeutschen Reich auf.
Angewidert von der Politik und den weltlichen Dingen, mit denen er sich ständig befassen muss, zieht sich Ludwig immer mehr in seine Träume zurück. Er leidet unter Kopfschmerzen, trinkt zu viel, wechselt die Liebhaber schneller als früher und baut ein Prunkschloss nach dem anderen. Beim Volk und bei seinen Ministern stößt er nur auf Unverständnis.
Der Einzige, der weiterhin treu an Ludwigs Seite steht, obwohl der König außer ihm andere Liebhaber hat, ist Stallmeister Hornig. Auch ihm entgleitet Ludwig zunehmend, denn der König liebt den jungen Mann und fürchtet, dass dieser mit ihm untergehen wird...


Dieser Comic wurde mit dem Splash-Hit ausgezeichnet Meinung:
Die tragische Geschichte des Märchenkönigs strebt dem Ende und damit seinem Untergang entgegen. Ludwig leidet psychisch und physisch fürchterlich, versucht seine Schmerzen mit Wein und in den Armen schöner Männer zu betäuben. Regelmäßig entflieht er seinem Alltag, um in den Bergen Ruhe und Heilung zu suchen. Seine Feinde sind jedoch überall, er weiß bald nicht mehr, wem er vertrauen kann. Die Freundschaft zu dem Komponisten Wagner wird von Skandalen überschattet. Von seinem Favoriten Hornig distanziert er sich, um diesen zu schützen. Dafür taucht ein geheimnisvoller Schauspieler in seinem Leben auf, der Ludwig immer mehr in den Bann zieht.
You Higuri mischt geschichtliche Fakten mit einer romantischen Phantasie-Erzählung über den legendären Monarchen, die ein Bild von ihm entwirft, das fern der Realität ist, aber die Leserinnen begeistert. Auch die Liebe zwischen Männern wird, wie in Shojo- und Boys Love-Mangas üblich, glorifiziert und ohne die wahren Problematiken wiedergegeben. Wer Bishonen und Biseinen mag, bekommt viele schöne Männer zu sehen, auch die Abbildungen ihres Zusammenseins sind ästhetisch und zeigen nicht alles.
Wer mit den anderen Serien der Mangaka vertraut ist, findet Parallelen bei den Figurenkonstellationen und entdeckt die Ähnlichkeit mancher Charaktere. Möchte man mehr Bilder zu "Ludwig II" sehen, kann über den Fachhandel das Artbook "Poison" erworben werden, das überdies auch Motive zu "Seimaden" und anderen Serien beinhaltet. Mehr und auch explizitere Sidestories zu den Reihen bieten die Doujinshi You Higuris.
An einigen Stellen wurde der Manga retuschiert: Abbildungen von Hakenkreuzen - in anderen Ländern kein Thema - sind in Deutschland nicht erlaubt; auch andere Serien wie "Blade of the Immortal" müssen daher von den Verlagen einer Selbstzensur unterzogen werden.
Alles in allem zählt "Ludwig II" zu den schönsten Serien der Mangaka und wird die Fans von Reihen mit leichten Shonen-Ai-Elementen nicht enttäuschen. Interessant ist sicher auch, Deutschlands bzw. Bayerns Geschichte aus japanischen Augen zu sehen.


Fazit:
You Higuri zählt zu den beliebtesten Mangakas, und jede ihrer Serien zeichnet sich durch einen besonderen Reiz aus. "Ludwig II" ist tragisch-romantisch, das unglückliche Ende ist vorhersehbar, sein entrückter Charakter fasziniert. Leserinnen ab 14, die das Genre mögen, wird mit diesem Dreiteiler ein Leckerbissen offeriert.


Ludwig II 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Ludwig II 2

Autor der Besprechung:
Irene Salzmann

Verlag:
Planet Manga

Preis:
€ 6,00

ISBN 10:
3-89921-770-5

378 Seiten

Positiv aufgefallen
  • sehr schöne und romantische Zeichnungen
  • ästhetische Abbildungen schöner Männer
  • romantisch-tragische Geschichte mit attraktiven Protagonisten
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(3 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 27.01.2005
Kategorie: Ludwig II
«« Die vorhergehende Rezension
Kumiho 2
Die nächste Rezension »»
Snow Drop 2
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.