Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.335 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Agatha Christie: Die Tote in der Bibliothek – Ein Miss Marple Krimi

Geschichten:

Agatha Christie: Die Tote in der Bibliothek – Ein Miss Marple Krimi
Autor der Vorlage: Agatha Christie
Szenario: Dominique Ziegler
Zeichner und Farben: Olivier Dauger
Übersetzung: Thomas Schöner

 



Story:

Eines Morgens werden Oberst Arthur Bantry und seine Frau Dorothy durch eine völlig aufgelöste Bedienstete geweckt und müssen feststellen, dass deren Behauptung stimmt. Eine junge aber mausetote Frau liegt in der Bibliothek und keiner kann sich erklären, wie sie dahin gekommen ist, am allerwenigsten die Besitzer.

Da Dorothy nicht glaubt, dass die Polizei wirklich die Wahrheit heraus findet, ruft sie ihre gute Bekannte Miss Jane Marple an und bittet diese ebenfalls zu ermitteln. Und tatsächlich findet die ältere Dame bald Zusammenhänge, die den Ermittlern entgangen sind und macht mit wachem Verstand den wahren Mörder ausfindig.

 



Meinung:

Zu den großen Krimi-Autoren des 20. Jahrhunderts gehört Agatha Christie, die mit ihren unzähligen Romanen und Kurzgeschichten auch Figuren schuf, die heute so gut wie jeder kennt, so etwa Hercule Poirot und nicht zuletzt Miss Jane Marple, die mit wachem Verstand der Polizei so manchen wahren Täter vorführten.

Da die Geschichten oft zeitlos sind, gibt es immer wieder Künstler, die sie gerne auch einmal in ein anderes Medium umsetzen, so wie auch in dem vorliegenden Comic, der mit viel Geschick und feiner Feder eines der Bücher der Meisterin adaptiert und atmosphärisch erzählt.

Dafür wurde auch eine klassische Erzählweise gewählt, die den ruhigen Entwicklungen gerecht wird und sich vor allem auf die Figuren konzentriert. Daher bleiben die Panels auch erstaunlich starr, die Figuren wirken eher statisch und sind nur ganz selten dynamisch.

Heraus kommt eine Geschichte, die dennoch ihre Spannung aus den Entwicklungen zieht, die Figuren gut voneinander unterscheidbar sein lässt und die Stimmung der sechziger Jahre in Wort und Bild einzufangen weiß, mit all dem, was auch noch an Kultur dazu gehört.

 



Fazit:

Agatha Christie: Die Tote in der Bibliothek – Ein Miss Marple Krimi mag vielleicht den Fans, die bereits den Roman kennen, keine Überraschungen bieten, ist aber eine solide und atmosphärische Adaption der Geschichte, die den Figuren und der Zeit gerecht wird.

 



Agatha Christie: Die Tote in der Bibliothek – Ein Miss Marple Krimi - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Agatha Christie: Die Tote in der Bibliothek – Ein Miss Marple Krimi

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 20,00

ISBN 13:
978-3551794130 

64 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Sorgfältig adaptiert
  • Die Zeichnungen fangen das Ambiente des Romans gelungen ein
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 03.05.2024
Kategorie: Alben
«« Die vorhergehende Rezension
Die neuen Russen 2: Die Zukunft leuchtet hervor
Die nächste Rezension »»
Planetes Perfect Edition 1
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>