Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.309 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Groaning Drain – Horror aus dem Untergrund

Geschichten:

Groaning Drain – Horror aus dem Untergrund 
Autor und Zeichner: Junji Ito

 



Story:

Ein Mitschüler überrascht seine Freunde mit seltsamen aber auch beängstigenden Visionen, eine putzbesessene Mutter und ihre beiden Töchter verzweifeln, als plötzlich ihre Abflüsse immer wieder verstopft sind und ein Stöhnen aus ihnen erklingt, das den Mädchen sehr bekannt vorkommt.

Alles beginnt mit dem Selbstmord eines Mädchens, das auch ein Fernsehstar war. Danach tauchen immer mehr Ballons mit Schlingen auf, die den Bewohnern der Stadt das Leben nehmen. Dann erntet ein Mann ganz besondere Blutfrüchte und nicht zuletzt birgt eine Zeitkapsel, die nach zwanzig Jahren gefunden wird, eine unangenehme Überraschung.

 



Meinung:

Wieder einmal präsentiert der Carlsen Verlag eine Sammlung von Horror-Kurzgeschichten des Horror-Altmeisters Junji Ito, die es in sich haben und sich nicht an junge Leser richten, auch wenn die Hauptfiguren meistens Jugendliche und teilweise sogar Kinder sind.

Denn wie immer setzt er bei seinen Geschichten auf Schockmomente und auch Ekel, obwohl die Handlung nie einen bestimmten Grad überschreitet. Allerdings sind die Horrorelemente nicht gerade ohne und könnte den ein oder anderen abstoßen.

Was aber besonders ins Auge sticht, gerade den Fans, die schon andere Bände haben, ist, dass wieder einmal zwei Geschichten schon einmal abgedruckt wurden. Denn ausgerechnet „Marionetten Haus“ und „Henkerballon“ waren schon in „Shiver“ zu finden, so dass man eigentlich nur sechs neue Kurzgeschichten für sein Geld bekommt.

Alles in allem lässt sich der Künstler schon noch immer wieder neue Dinge einfallen, um seine Leserschaft zum Gruseln zu bringen, aber es gibt auch schon erkennbare Muster, die die Geschichten zum Teil vorhersehbar machen und nicht mehr ganz so angenehm überraschen.

 



Fazit:

Groaning Drain – Horror aus dem Untergrund richtet sich an Fans gepflegten aber etwas härteren Horrors, vor allem diejenigen, die noch nicht so viel von Junji Ito kennen. Altgediente Leser könnten durch die Dopplung zweier Geschichten und die deutlich erkennbaren Muster in der Handlung langsam genervt sein.

 



Groaning Drain – Horror aus dem Untergrund  - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Groaning Drain – Horror aus dem Untergrund

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 25,00

ISBN 13:
978-3551712509 

402 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Gepfleger Horror für alle, die es fies mögen
Negativ aufgefallen
  • Zwei Geschichten sind bereits in „Shiver“ erschienen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1.6
(5 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 18.03.2024
Kategorie: Mangas
«« Die vorhergehende Rezension
Harahara Sensei – Die tickende Zeitbombe 2
Die nächste Rezension »»
Der Killer - Secret Agenda 5: Am Abgrund
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>