Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.312 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Brandon Sandersons: Weißer Sand 3

Geschichten:

Brandon Sandersons: Weißer Sand 3
White Sand, A Cosmere Graphic Novel Vol. 3, USA, 2022
Idee und Geschichte: Brandon Sanderson
Text: Rik Hoskin, Isaak Stewart
Illustrationen, Zeichnungen: Julius Gopez, Nabetse Zitro, Justyna Gil, Den MacSweeney, Dan Dos Santos
Farben: Ross A. Campbell, Nabetse Zitro, Salvatore Aiala Studios
Übersetzung: Oliver Hoffmann 

 



Story:

Die Macht der „Sandmeister“ ist erschüttert, der Orden fast ausgelöscht worden. Kenton versucht nun, die Überlebenden zu einen und wieder einen gewissen Status in der Gesellschaft der Tagseite zu erlangen. Dazu muss er nicht nur ein Duell gewinnen, sondern auch die Achtung der Gilden und des Diem zurück gewinnen.

Die Zeit scheint ihm davon zu laufen, aber er findet Unterstützung bei der Dunkelseiterin Khriss, die ebenfalls ein Interesse an seinem Können hat, und zudem einiges hinter den Kulissen mitbekam, was ihm entgangen ist.

 



Meinung:

Drei Bände umfasst die Adaption eines unveröffentlichten Romans von Brandon Sanderson. Dabei handelt es sich um ein Frühwerk, dass der Autor findigen Szenaristen und Künstlern zur Verfügung gestellt hat, um die Welt Cosmere mit frischen Bildern zum Leben zu erwecken. In diesem letzten Band wird die Geschichte abgeschlossen.

Jetzt finden die Fäden zusammen, die in den letzten Bänden ausgelegt wurde. Khriss, die bisher eher eine Beobachterin war, stellt sich nun offen auf Kentons Seite und wird zu einer Beschützerin. Gleichzeitig erfährt sie aber auch mehr über die Macht der Sandmeister und deren Kräfte.

Kenton selbst gewinnt an Stärke, weil er endlich erkennt, dass seine Fähigkeiten auch Vorteile haben. Denn selbst wenn er schwächer als andere Sandmeister ist, so hat genau das auch einen Vorteil, wie sich im Duell zeigt. Dadurch verwandelt er diesen Mangel in eine Kraft, die es in sich hat.

Die Intrigen werden weiter fortgeführt, der Verräter enttarnt und nicht zuletzt auch ein Status Quo erreicht, der allen Beteiligten gefallen dürfte. Die faszinierende Welt bekommt noch ein paar weitere Facetten. Und der Autor lässt sich sogar ein Hintertürchen offen.

Wie man es bei Brandon Sanderson erwarten kann, mischt er in seiner Geschichte munter die Epochen, denn auch Steampunk-Elemente bekommen ihren Anteil an der Handlung, während anderes archaisch bleibt.

Das Ambiente wird damit ganz eigenständig und bricht ein wenig aus den bekannten Klischees aus, man merkt auch schon an diesem Frühwerk, was ihm in seinen Erzählungen immer wichtiger ist als das große Ganze – und das sind einige wenige Menschen, die in der Handlung mehr über sich lernen.

 



Fazit:

Brandon Sandersons: Weißer Sand 3 bietet den runden Abschluss einer Saga, wie sie nur der Autor erfinden kann, ansprechend umgesetzt von Szenaristen und Zeichnern, die die besondere Atmosphäre Cosmeres und seiner Tagseite gelungen einzufangen wussten. Alle Fäden werden gelungen zusammen geführt, so dass man den Band nach der Lektüre zufrieden beiseite legt.

 



Brandon Sandersons: Weißer Sand 3  - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Brandon Sandersons: Weißer Sand 3

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 20,00

ISBN 13:
978-3741633348

160 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Runder Abschluss der Saga
  • Farbenprächtig, exotisch und detailreich bis zuletzt
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 06.11.2023
Kategorie: Hefte
«« Die vorhergehende Rezension
Teen Titans von George Perez 9: Die Tochter des Teufels
Die nächste Rezension »»
Batman - One Bad Day: Ra‘s Al Ghul
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>