Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.312 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Cixin Liu: Der Verschlinger

Geschichten:

Cixin Liu: Der Verschlinger
Vorlage: Cixin Liu
Szenario: Jean-David Morvan
Zeichner: Yang Weilin
Farben: Hiroyuki Ooshima
Cover: Nicholas Vallet
Übersetzung: Maximilian Schlegel

 



Story:

Die Erde hat sich gut gegen Gefahren aus dem All abgesichert. Das glaubt sie zumindest, nun da die Terranischen Verteidigungstruppen die Erde umkreisen. Doch dann taucht überraschend ein Kristall, das Überbleibsel einer fernen Zivilisation auf, und warnt die Menschen vor dem Verschlinger.

Denn der ist eine Macht, der ganze Planeten fressen und damit deren Zivilisationen vernichten kann. Die Vorboten des Monsters lassen nicht lange auf sich warten und raten den Menschen, sich vorzubereiten, denn noch haben sie ein Jahrhundert Zeit. Und tatsächlich stellen sich die Bewohner der Ende zum Kampf.

 



Meinung:

Cixin Liu ist wohl einer der bekanntesten und beliebtesten Science Fiction Autoren unserer Zeit, der frischen Wind in das verstaubte Genre gebracht hat, allein schon durch die Tatsache einen doch etwas anderen Blick auf die Zukunft zu haben als der Westen. Denn immerhin ist er in der Volksrepublik China aufgewachsen.

Das hat ihn aber nicht daran gehindert, die Zukunft mit kritischen Augen zu betrachten. Auch wenn seine zukünftigen Welten nicht unbedingt nur dystopisch sind, so greift er doch bestimmte Eigenarten der Menschen auf und konfrontiert sie mit dem Fatalismus des Unabänderlichen.

Und so ergeben auch scheinbar unwichtige Details später einen Sinn, runden auch die Kurzgeschichten angemessen ab. Hier in der Adaption präsentiert man eine von diesen, die den Untergang der Menschheit erzählt, aber vielleicht doch einen interessanten Hoffnungsschimmer bieten kann.

Die Künstler haben sich sehr an den originalen Text gehalten. Selbst wenn sie sich einige Abweichungen und Kürzungen erlauben, so bleiben sie doch dem Werk treu und erzählen eine Geschichte, deren Abschluss am Ende doch nicht so vorhersehbar ist wie man denkt, lassen lange offen, ob und wie die Menschheit davon kommen darf.

 



Fazit:

Cixin Liu: Der Verschlinger bietet wieder einmal die Adaption einer Kurzgeschichte des weltbekannten Science Fiction Autors, der die Spannung und Atmosphäre der Vorlage mehr als gelungen einfängt und den Leser mit detailreichen und stimmigen Zeichnungen in den Bann zu schlagen weiß.

 



Cixin Liu: Der Verschlinger - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Cixin Liu: Der Verschlinger

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Splitter Verlag

Preis:
€ 24,00

ISBN 13:
978-3967920734 

112 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Werkgetreue Adaption
  • Atmosphärisch dicht in Szene gesetzt
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(6 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 23.08.2023
Kategorie: Alben
«« Die vorhergehende Rezension
Alix Gesamtausgabe 8
Die nächste Rezension »»
Leave your Marks on my Back
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>