Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.311 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Wiloucha – Die letzten Stunden Trojas

Geschichten:

Wiloucha – Die letzten Stunden Trojas
Original: Wiloucha,  FR 2022
Szenario: Mikael Condoli
Zeichner : Benjammin Blasco-Martinez
Farbe: Emilie Beaud
Übersetzung: Anne Bergen

 



Story:

Nach zehn Jahren Krieg scheint Troja am Ende zu sein, denn die Griechen haben einen festen Belagerungsring um die Stadt geschlossen, Hilfe kann allein von außen kommen, doch der Bündnispartner im fernen Hattusa scheint nicht gewillt zu sein, etwas zu tun. 

Während sich ein Hoffnungsschimmer in der Stadt auftut, als die Belagerer einfach verschwinden und nur eine riesige Statue zurücklassen, ergehen sich die Hetither in wüsten Orgien und ein Tyrann festigt seine Macht. Die Seher, die beide Herrscher warnen bekommen allerdings kein Gehör, sondern fallen tief.

 



Meinung:

In den letzten Jahren stehen die Mythen der Antike hoch in der Gunst der Comiczeichner und Szenaristen, können sie doch so auf erprobte Geschichten mit all den menschlichen Dramen, die sich gut gestalten lassen, zurückgreifen und diese nach eigenem Gusto ausschmücken.

Und tatsächlich hat dieser Band einen anderen Ansatz, als mal es gewohnt ist, vermischt die Story doch die historischen Begebenheiten der Zeit mit den Inhalten der Ilias. Während in Troja der Untergang seinen typischen Verlauf nimmt, bietet die Künstler einen ganz frischen Blick auf Hattusa.

Denn auch im Hethiterreich liegt so einiges im Argen seit ein Ursupator die Macht an sich gerissen hat und diese wie ein Tyrann ausübt. Widerworte lässt er nicht gelten und jeden, der versucht ihn zu töten, grausam bestrafen. Hier wird das Reich also eher von Innen zerstört.

Gerade das gibt dem Comic einen besonderen Charme, sind die Hethiter doch bisher immer nur eine Randerscheinung gewesen. Und gerade ihre Einbindung – die Spiegelung der Ereignisse verleiht der bekannten Geschichte Spannung und eigenen Reiz. Zudem merkt man, dass die Künstler durchaus recherchiert haben und die Orte passend zur Zeit darstellen.

 



Fazit:

Wiloucha – Die letzten Stunden Trojas bietet einen interessanten und ungewohnten Blick auf die Geschichte Trojas und die Ereignisse der Ilias. Gerade der Blick auf das Hethiterreich bietet eine Abwechslung, die man so nur selten zu sehen bekommt. Und macht durchaus Lust auf mehr.

 



Wiloucha – Die letzten Stunden Trojas - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Wiloucha – Die letzten Stunden Trojas

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Splitter Verlag

Preis:
€ 19,80

ISBN 13:
978-3987211744 

80 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Interessante Variation der Ilias
  • Spannender Blick auf eine vergessene Zivilisation
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1.67
(3 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 30.08.2023
Kategorie: Alben
«« Die vorhergehende Rezension
Spirou & Fantasio - Gesamtausgabe 17: 2004-2008
Die nächste Rezension »»
Sammy und Jack Integral 3
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>