Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.312 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Sandman Albtraumland 1: Der lächelnde Mann

Geschichten:

Sandman Albtraumland 1: Der lächelnde Mann (The  Sandman Universe: Nightmare Country 1-6)
Autor: James Tynion IV, Zeichner: Lisandro Estherren, Yanick Paquette, Andrea Sorrentino, Francesco Francavilla, DaNi, Aaron Campbell, Maria Llovet, Colorist: Patricio Delpeche, Nathan Fairbairn, Jordie Bellaire, Tamra Bonvillain



Story:

Madison Flynn ist eine junge Künstlerin die immer wieder Visionen von einem monströsen lächelnden Mann hat. Irritierenderweise erscheint dieser ihr nicht nur im Traum, sondern auch im Wachzustand. Nun soll der lebende Albtraum der Korinther diesen lächelnden Mann aufhalten. Dream von den Ewigen ist beunruhigt das offenbar ein Traum ohne seine Kontrolle existiert. Dabei spielen auch noch monströse Killer eine Rolle, sowie ein Engel. Hat einer der anderen Ewigen seine Finger im Spiel?



Meinung:

Gegenüber Spin-Offs zu hochverehrten Serien kann man immer skeptisch sein. Manche lehnen die grundsätzlich ab, da sie oft mit der Qualität der ursprünglichen Serie nicht mithalten können. Es ist ja auch oft genug so, dass sie drohen die Ur-Serie zu verwässern. Manchmal lohnen die sich aber doch. So waren etwa die Einzelbetrachtungen zu den Watchmen durchaus interessant. Auch wenn sich an Before Watchmen die Geister schieden.

Gerade Sandman ist ein Meilenstein der Comicgeschichte und zumindest für den Autor dieser Zeilen eine der besten Comicserien überhaupt. Die Hauptsaga ist leider schon lange beendet, aber dennoch ist man immer wieder neugierig auf Bände die sich des Kosmos bedienen. Schließlich hat Neil Gaiman dermaßen viele interessante Charaktere eingebracht die anderen Autoren nie im Leben einfallen. So lange man sich eines Charakters annimmt und ansonsten die Hauptsaga nicht berührt, so kann man durchaus Spaß haben. Etwa Luzifer der seine eigene Comicserie bekam die dann auch wieder als TV-Serie adaptiert wurde, die wiederum mit den Comics recht wenig zu tun hat. Man gibt also den Charakteren an sich eine Chance, weil sie interessant genug sind, um mehr über sie lesen. Qualitativ kann das aber oft nicht mit einem Meisterwerk wie Sandman mithalten. Dementsprechend ist man immer gut beraten, die Erwartungen herunterzuschrauben.

Sandman Albtraumland ist ein Beispiel wo man zu Beginn doch sehr skeptisch ist. Interessant ist sie von vornherein da einer der größten Schurken aus Sandman hier die Hauptrolle spielt: der Korinther. Der Gestalt gewordene Albtraum der alle Serienkiller inspiriert und zu einer äußerst düsteren Storyline in der Hauptsaga führte. Skeptisch ist man, da er hier offenbar als Anti-Held eingeführt werden soll. Der Korinther als Anti-Held? Ein Monster mit Mündern statt Augen? Ein Albtraum der dazu geschaffen wurde das kollektive Unbewusste zu kanalisieren?
Man hat so seine Befürchtungen, aber um es direkt klar zu sagen: es funktioniert. Und das aus einem Grund den man bei Spin-Offs eigentlich nicht haben will. Die neue Serie wird nämlich direkt in den erzählerischen Kosmos von Sandman eingebunden. Es gibt ein Wiedersehen mit einigen der Charakteren, es gibt zeichnerische Zitate und inhaltliche Verweise, was zum einen wesentlich ist für die Handlung, aber auch für den Charakter. Der Korinther wurde damals von Dream ausgelöscht. Neu erschaffen ist der Korinther etwas zahmer weil er nur undeutliche Erinnerungen an seine andere Existenz hat. Was nicht heißt, dass er nicht gefährlich ist. Er wirkt wie ein bedrohliches neugieriges gewalttätiges Kind. Das macht ihn faszinierend und unberechenbar.

Generell gibt es hier dermaßen viele interessante Charaktere, viele Rätsel und handfesten Horror dass man gebannt ist von der Erzählung und sich wohlig an die alte Serie erinnert fühlt. Ein würdiges Spin-Off das auch ein Wiedersehen mit anderen der Ewigen verspricht, denn es scheint ein Streit zwischen denen auszubrechen. Zumindest auf den letzten Seiten. Fans der Ur-Saga werden deutlich mehr Spaß an dem Band haben, da die Komplexität für Neueinsteiger nicht so nachvollziehbar ist, wenn man Sandman nicht gelesen hat. Was man tun soll. Aber auch so sind die fantasievollen Zeichnungen ein Genuss. Ein starker Band der einen schnell am Haken hat und Lust auf sehr viel mehr macht.



Fazit:

Ein hervorragendes Spin-Off welches genug in die Hauptsaga eingebunden ist, um auch langjährige Fans zu begeistern. Zugleich erzählt sie die Geschichte weiter und liefert einen handfesten fantasievollen Horror mit einer Menge an interessanten Charakteren.



Sandman Albtraumland 1: Der lächelnde Mann - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Sandman Albtraumland 1: Der lächelnde Mann

Autor der Besprechung:
Jons Marek Schiemann

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 19,00

ISBN 10:
3741629774

ISBN 13:
‎ 978-3741629778

164 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Einbindung in Sandman-Kosmos
  • interessante Charaktere
  • Spannung und Verweise
  • fantasievolle Zeichnungen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(2 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 01.07.2023
Kategorie: Sandman
«« Die vorhergehende Rezension
Die wahre Geschichte des Wilden Westens: Jesse James
Die nächste Rezension »»
Windbreaker 1
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>