Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.308 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Star Wars – The Mandalorian: Der offizielle Comic zur zweiten Staffel

Geschichten:

Star Wars – The Mandalorian: Der offizielle Comic zur zweiten Staffel 
Original: Star Wars: The Mandalorian- The Junior Graphic Novel of Season Two (2022)
Skript: Alessandro Ferrari
Layouts: Matteo Piana
Zeichner: Igor Chimisso
Farbe: Massimo Rocca
Übersetzung: N.N.

 



Story:

Din Djarin hat bisher als Mandalorier gelebt und den Ehrenkodex befolgt, aber sein letzter Auftrag hat ihn die Regeln brechen lassen. Denn er ist nicht bereit. „Das Kind“ an den auszuliefern, der das machtsensitive Wesen in die Finger bekommen will.

Daher ist er jetzt gemeinsam mit Grogu auf der Flucht und versucht den Häschern, aber auch denen zu entgehen, die ihn für den Bruch des Kodex bestrafen wollen. Dabei verstrickt er sich immer mehr in Intrigen, die ganz offensichtlich weiter reichen als gedacht.

 



Meinung:

Um auch jüngeren Lesern, die mit dem komplexen Inhalt einer Serie nicht ganz zurecht kommen, abenteuerliche Unterhaltung zu bieten, erscheint vorab immer eine Graphic Novel, die den Inhalt der Staffel gröber zusammen fasst als eine werkgetreue Adaption. Das ist auch hier der Fall.

Man merkt schon, dass die Geschichte gerafft erzählt wird, weil die ganzen Untertöne fehlen und nur die relevanten Abenteuermomente hervor gehoben werden, außerdem fehlt die ein oder andere kleine Nebenhandlung.

Aber das ist auch nötig, wenn man die Handlung auf weniger als 80 Seiten unterbringen möchte. Der wesentliche Verlauf ist aber enthalten, denn immerhin zeigt nun auch der Hintermann des Auftraggebers sein Gesicht.

Moff Gideon will „Das Kind“ offensichtlich um jeden Preis in die Hand bekommen und hat auch etwas in seinem Besitz, das jeden Mandalorianer interessiert. Deshalb rennt Din am Ende auch nicht mehr davon, sondern verbündet sich mit höchst illustren Gestalten.

Das ganze wird in dynamischen Zeichnungen umgesetzt und nett gestaltet. Die Zeichnungen lassen die Figuren der Serie erkennbar bleiben, die Action wird ansprechend, wenn auch jugendgerecht umgesetzt. Aber man merkt schon, dass die ein oder andere Kleinigkeit zu fehlen scheint, die die Saga ausmacht.

 



Fazit:

Star Wars – The Mandalorian: Der offizielle Comic zur zweiten Staffel ist eine grobe, wenn auch solide Zusammenfassung, die sich in erster Linie an jüngere Leser richtet. Daher muss man auch einige Abstriche machen, was den Hintergrund und die Figuren betrifft. Aber es reicht aus, um sich das Geschehen ins Gedächtnis zurück zu rufen.

 



Star Wars – The Mandalorian: Der offizielle Comic zur zweiten Staffel - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Star Wars – The Mandalorian: Der offizielle Comic zur zweiten Staffel

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 13,00

ISBN 13:
978-3741633430 

80 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Dynamische und saubere Zeichnungen
  • Solide Zusammenfassung der Staffel
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 10.06.2023
Kategorie: Star Wars
«« Die vorhergehende Rezension
Chinaman Gesamtausgabe 2
Die nächste Rezension »»
Blue Box 1
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>