Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.311 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Ketzer – Tödliches Wissen über die Bewegung der Erde 1

Geschichten:

Ketzer – Tödliches Wissen über die Bewegung der Erde 1
Autor und Zeichner: Uoto

 



Story:

Rafal lernt fleißig an der Klosterschule, um eines Tages die Universität besuchen zu können. Er würde gerne Theologie studieren, aber sein Interesse an der Astronomie ist ebenfalls sehr groß. Vor allem, weil er durch seine scharfen Augen eine Menge mehr sieht als viele andere.

Deshalb fallen auch die Andeutungen eines häretischen Wissenschaftlers, der bereits einmal hart gefoltert wurden, bei ihm auf fruchtbaren Boden, zumal er spürt, dass dieser mit seinem heliozentrischen Weltbild recht hat. Das bringt auch ihn unter Verdacht der Inquisition.

 



Meinung:

Die Geschichte ist zwar auf einer fiktiven Welt angesiedelt, die Parallelen sind aber nicht zu übersehen, denn Rafal und andere stehen für die historischen Wissenschaftler, die mit der tatsächlichen Inquisition aneinander gerieten.

Und so wird die Kirche auch in einem denkbar schlechten Licht dargestellt – scheinen die Verfechter der alten Ordnung doch überall zu sein und vor allem ein Priester es zu genießen, die vermeintlichen Ketzer zu bestrafen.

Der Sadismus wird offen gezeigt, auch die Selbstherrlichkeit des Psychopathen, der ungestört agieren kann, so dass man natürlich mit dem Helden und seinem Weg mitfiebert was den Cliffhanger um so interessanter macht.

Die Handlung ist vielleicht nicht spektakulär, in großen Teilen sogar vorhersehbar, aber die Aspekte, die behandelt werden, machen die Geschichte dennoch recht spannend und Lust auf mehr, da der Künstler scheinbar auf einer faszinierenden Mission ist.

 



Fazit:

Ketzer – Tödliches Wissen über die Bewegung der Erde mag zwar in einer Fantasy-Welt spielen, bezieht sich aber durchaus auf historische Entwicklungen. Das Abenteuer ist zwar etwas spröde erzählt und vorhersehbar, überrascht aber am Ende doch mehr als gedacht und macht neugierig auf den nächsten Band.



Ketzer – Tödliches Wissen über die Bewegung der Erde 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Ketzer – Tödliches Wissen über die Bewegung der Erde 1

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Altraverse

Preis:
€ 12,00

ISBN 13:
978-3753909431 

160 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Interessantes Konzept
  • Es gibt gerade zum Ende hin eine unerwartete Überraschung
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 21.04.2023
Kategorie: Mangas
«« Die vorhergehende Rezension
Soloist in a cage 3
Die nächste Rezension »»
Dani Futuro 5: Die Herrscher von Psychedelia
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>