SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 15.690 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - World of Warcraft Comic-Anthologie

Geschichten:
World of Warcraft Comic-Anthologie
Original:
Warlords of Draenor # 1-3, Legion # 1-4, Battle for Azeroth # 1-3
Autor: Mickey Neilson, Robert Brooks, Matt Burns und andere
Zeichner: Alex Horley, Ludo Lullabi, David Kegg und andere
Übersetzung: Gerlinde Althoff



Story:
„Warlords of Draenor“ taucht in erster Linie in die Welt der orkischen Stämme ein, die an einem Scheideweg stehen und sich für eine Richtung entscheiden müssen, wenn sie nicht untergehen wollen. „Legion“ fordert das Erwachen eines Zwergenkönigs, der nicht mehr bei seinem Volk bleiben kann, weil die Erde ihn für eine größere Aufgabe bestimmt. In „Battle for Azeroth“ kehrt Jaina Prachtmeer, Magierin und Heldin in die Ruinen ihrer Heimat zurück, nur um sich daran zu erinnern, dass sie die Fehler der Vergangenheit nicht noch einmal begehen sollte.



Meinung:
„World of Warcraft“ war eines der ersten MMORPG‘s – Online Spielen, in denen man mit anderen Spielern aus der ganzen Welt zusammen treffen in den entsprechenden Szenarien Abenteuer erleben konnte. Im Laufe der Jahre hat sich nicht nur die Spielmechanik weiter entwickelt, auch die Geschichte der Welt wurde erweitert und fortgeschrieben.

Zudem erschienen unzählige Romane und auch Comics. In der hier vorliegenden Anthologie finden sich zehn Geschichten zu den letzten drei Erweiterungen. Im Mittelpunkt stehen dabei oft einzelne Helden, denen man im Spiel begegnen kann, und deren Kooperation wichtig für den Erfolg einer Kampagne haben kann.

Zehn Kurzgeschichten zu den drei Erweiterungen finden sich in dem Band, kaum eine länger als acht Seiten. Daher kann der Leser auch nicht unbedingt richtige Geschichten erwarten, eher Schlaglichter, die bestimmte Aspekte erhellen oder die Charaktere besser vorstellen.

So richtet sich die Sammlung wohl in erster Linie an die Spieler, die mit den angedeuteten Ereignissen und auch Figuren mehr anfangen können als der durchschnittliche Fantasy-Leser.
Die Inhalte sind ordentlich umgesetzt und schön gezeichnet, die unterschiedlichen Stile sorgen dafür, dass das ganze nicht all zu sehr zu einem Einheitsbrei verkommt.

Insgesamt lassen die Geschichte aber Spannung vermischen, auch wenn Action ab und an dafür zu sorgen versucht. Das liegt in erster Linie daran, dass die Macher gewisse Kenntnisse voraus setzen und nicht mehr lang und breit erklären, was eigentlich los ist und was die Rassen dort ausmacht.



Fazit:
Die World of Warcraft Comic-Anthologie ist für Fans top, die das Ambiente der Erweiterungen oder deren Figuren mögen und schätzen, aber eher ein Flop für den normalen Fantasy-Leser, da zu viele Vorkenntnisse über die Spielwelt und ihre Bewohner verlangt werden und die Geschichte so inhaltlich eher uninteressant machen.



World of Warcraft Comic-Anthologie - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

World of Warcraft Comic-Anthologie

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 17,00

ISBN 13:
978-3741612282

128 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Nette und stimmungsvolle Ergänzung für Fans
Negativ aufgefallen
  • Zu kurze Geschichten, die zu viel Vorwissen verlangen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 13.10.2019
Kategorie: World of Warcraft
«« Die vorhergehende Rezension
Die Türme von Bos-Maury – Integral 3
Die nächste Rezension »»
Star Wars Sonderband - Solo: A Star Wars Story
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.