SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 15.019 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Haikyu!! 6

Geschichten:
Haikyu!! 6
Autor und Zeichner:
Haruichi Furudate



Story:
Das Volleyball-Team der Karasuno-Highschool ist auf Erfolgskurs. Sie wollen es nun ihren Erzrivalen von der Nekoma gleichtun und auf Landesebene glänzen. Und tatsächlich kommen sie durch die erste Runde, schaffen es, ihre Gegner zu schlagen. Doch der nächste Gegner hat es leider in sich. Gegen die Datekogyo hat man schon mehrfach bittere Niederlagen einstecken müssen.

Shoyo und Tobio sind aber guten Mutes. Gemeinsam mit den anderen schaffen sie es, die Gegner mit einer Folge von Schnellangriffen in den Nachteil zu bringen, aber wie in jedem Spiel gibt es auch eine Wende, mit der niemand gerechnet hat. Auch wenn die beiden erstmals eine Chance bekommen, sich wirklich zu beweisen …



Meinung:
Es bleibt wie es ist. Als Sportmanga widmet sich die Serie einzig und allein dem Sport und den Duellen, die dabei in den Turnieren ausgefochten werden. Die wenigen privaten Momente sind alle auch mehr oder weniger auf den Moment der Action auf dem Spielfeld ausgerichtet, selbst die Rivalitäten.

In dieser Hinsicht tut sich nicht viel. Charakterentwicklung gibt es keine, denn die Saga ist mehr auf das Team an sich ausgerichtet, das in einer bestimmten Weise funktionieren muss und weniger auf die einzelne Figur. Selbst wenn die Handlung einmal nur auf die Helden ausgerichtet ist, bleibt das so.

Spannung und Action sind im Spiel zu finden. Nur wenn es auf dem Feld rund geht, sind auch die Zeichnungen dynamisch und belebt, nimmt die Geschichte ordentlich an Fahrt auf. Alles in allem tut sich aber nicht wirklich viel, die Routine ist immer noch die gleiche.

Daran können auch die leicht veränderten Vorzeichen nichts ändern, kristallisiert sich doch hinaus, das die Rivalen und Freunde irgendwann doch auf den Trichter kommen, dass sie nur gemeinsam etwas erreichen können und niemals gegeneinander. Also bleibt alles wie gehabt, und die Handlung wenig überraschend.



Fazit:
Haikyu!! widmet sich wie immer dem Wettkampf zwischen den Helden und macht einmal mehr deutlich, das ohne den entsprechenden Teamgeist nicht viel geht. In der Hinsicht bewegt sich der Sportmanga ganz auf ausgetretenen Pfaden und lässt reine Langeweile aufkommen.



Haikyu!! 6 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Haikyu!! 6

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Kazé

Preis:
€ 6.95

ISBN 13:
978-2889219438

192 Seiten

Positiv aufgefallen
Negativ aufgefallen
  • Figuren und auch der Hintergrund sind mehr denn je oberflächlich
  • Der Manga zelebriert sattsam bekannte Handlungsmuster
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 28.08.2018
Kategorie: Haikyu!!
«« Die vorhergehende Rezension
Verliebt in Prinz und Teufel? 2
Die nächste Rezension »»
Pokémon: Die ersten Abenteuer 10
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.