SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.885 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Battle Angel Alita Perfect Edition 1: Rostiger Engel - Gratis Comic Tag 2018

Geschichten:
1. Kampf: Rostiger Engel
Autor und Zeichner: Yukito Kishiro

Story:
Irgendwann in der Zukunft. Der Cyborg-Mechaniker Ido klaubt sich auf einem großen Schrottplatz seine Ersatzteile zusammen. Eines Tages findet er dort den Kopf eines weiblichen Cyborgs. Obwohl sie hunderte Jahre alt sein muss, ist das Gehirn noch gut erhalten. Ido aktiviert sein Findelkind, das keine Erinnerung mehr an seine Vergangenheit hat. Er gibt ihr den Namen "Alita" und schwört, ihr einen richtig tollen Körper zu besorgen. Tatsächlich hat er bald hochwertige Teile organisiert.

Gleichzeitig treibt ein Serienkiller, der es auf weibliche Cyborgs abgesehen hat, sein Unwesen. Bald gerät Alita ins Grübeln: Wie genau kommt Ido an die Teile, die er für ihren Körper verwendet?

Meinung:
"Battle Angle Alita" gehört zu den Klassikern im Manga-Bereich. Wer dieses Heft liest, merkt schnell warum. Schon nach den ersten Panels ist man "in" der Geschichte. Die sehr guten Zeichnungen und das gute Pacing machen es zu einem Vergnügen, der Handlung zu folgen. Dass die Protagonistin, wie es das Manga-Klischee verlangt, ausgesprochen niedlich ist, trägt zusätzlich dazu bei.

Für manche Leser problematisch könnte jedoch die ausgeprägte Gewalt und Brutalität sein. In Alitas Welt ist ein Menschen- oder Cyborg-Leben nicht viel Wert. Bereits im ersten Kapitel, das in diesem Heft enthalten ist, zerschmettert Alita einer Angreiferin einfach den Schädel. Solche Dinge sollte man schon vertragen können, wenn man sich mit dem Cyborg-Mädchen auf die Reise begeben möchte.

Das Universum um Alita ist das Hauptwerk des Autoren und Zeichners Yukito Kishiro. Außerdem ist er für die Manga-Serie "Aqua Knight" um die Orca-Reiterin Ruliya bekannt. Diese Serie ist unterbrochen, während Kishiro an weiteren Abenteuern für die Cyborg-Kriegerin arbeitet.

Alita erlebt nicht zum ersten Mal ihre Abenteuer auf Deutsch. Die ursprünglich neun Bände sind nun bei Carlsen Manga gesammelt in vier Bänden als Perfect Edition erschienen. Weitere Abenteuer erlebt sie in den Nachfolgeserien "Battle Angel Alita - Last Order" (19 Bände) und "Battle Angel Alita - Mars Chronicles" (noch laufend, bisher 5 Bände) . Beide Reihen sind ebenfalls auf Deutsch erschienen.

Für diese Serie hat Carlsen die Leserichtung des Originals beibehalten. Für Anfänger mag es etwas ungewohnt sein, von rechts nach links zu lesen, aber darauf stellt man sich schnell ein.

Fazit:
"Battle Angle Alita" ist ein sehr gut gezeichneter und erzählter Cyberpunk-Action-Manga. Genretypisch sollte man damit rechnen, dass Gewalt und Brutalität eine große Rolle spielen.

Battle Angel Alita Perfect Edition 1: Rostiger Engel - Gratis Comic Tag 2018 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Battle Angel Alita Perfect Edition 1: Rostiger Engel - Gratis Comic Tag 2018

Autor der Besprechung:
Henning Kockerbeck

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 0,00

26 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Ein Klassiker des Cyberpunk-Manga neu aufgelegt
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 11.05.2018
Kategorie: Gratis Comic Tag 2018
«« Die vorhergehende Rezension
Usagi Yojimbo - Gratis Comic Tag 2018
Die nächste Rezension »»
Luky Luke: Billy the Kid – Gratis Comic Tag 2018
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.