SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.816 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Unerschrocken - Gratis Comic Tag 2018

Geschichten:
Unerschrocken
- Sonita Alizadeh, Rapperin
- Tove Jannson, Malerin und Herrin der Trolle
- Mae Jemison, Astronautin

Autorin und Zeichnerin: Pénélope Bagieu

Story:
Wohl jeder kennt Neil Armstrong - aber nicht jeder kennt Mae Jemison. Wohl jeder kennt Eminem - aber nicht jeder kennt Sonita Alizadeh. Wohl jeder kennt Charles M. Schulz - aber nicht jeder kennt Tove Jansson. "Unerschrocken" stellt in Kurzprotraits bemerkenswerte Frauen vor.

Meinung:
Dieses Heft macht Lust, und zwar auf ganz unterschiedliche Weise. In zwei Bänden hat die französische Illustratorin und Cartoonistin Pénélope Bagieu insgesamt 30 bemerkenswerte Frauen vorgestellt. Dieses Heft zum Gratis-Comic-Tag enthält drei dieser Kurzportraits, nämlich von der afghanischen Rapperin Sonita Alizadeh, der finnischen Malerin und Comickünstlerin Tove Jannson sowie der amerikanischen Astronautin Mae Jemison.

Zu jeder dieser Frauen erzählen etwa sechs Seiten von ihren beruflichen und persönlichen Werdegang und von den Hindernissen, die sie zu überwinden hatten. Die Zeichnungen sind deutlich cartoonhaft angehaucht, jede Seite besteht aus neun Panels mit Text. Zwischen den Portraits ist jeweils eine doppelseitige Zeichnung eingefügt.

Dabei schafft es Bagieu, auf diesem kleinen Raum dem Leser ihre Faszination mit den vorgestellten Frauen zu vermitteln. Man möchte sich, auch nachdem dieses Heft ausgelesen ist, mit ihnen, ihrem Leben und ihrem Werk beschäftigen. Und wenn es "nur" ist, dass man mal wieder die Bände mit Jannsons Mumins aus dem Regal nimmt und darin schmöckert.

Natürlich hat "Unerschrocken" eine politische Haltung, man könnte vielleicht sogar sagen, eine Agenda. Man hat als Leser aber nie das Gefühl, man würde so etwas wie Propaganda lesen. Der belehrende Zeigefinger, "dies und das hast Du jetzt zu denken", fehlt komplett. Stattdessen stellt Bagieu einfach dar, was ist und was sich ereignet hat. Die Schlüsse, die der Leser daraus zieht, bleiben ihm selbst überlassen. Aber wer auch nur ein wenig Interesse daran hat, interessante Persönlichkeiten zu entdecken und sich ganz allgemein inspirieren zu lassen, der sollte am Gratis-Comic-Tag nicht an "Unerschrocken" vorbeigehen. Vielleicht wandern auch die beiden Bände, aus denen dieses Heft ein Auszug ist, ins heimische Regal. Ein Fehler wäre es wohl nur in den seltensten Fällen.

Fazit:
Pénélope Bagieu stellt drei bemerkenswerte Frauen vor, die sich jede auf ihre Art gegen die Vorurteile und anderen Widrigkeiten in ihrem Leben durchgesetzt haben. Wer auch nur ein wenig Interesse daran hat, interessante Persönlichkeiten zu entdecken und sich ganz allgemein inspirieren zu lassen, sollte am Gratis-Comic-Tag nicht an diesem Heft vorbeigehen.

Unerschrocken - Gratis Comic Tag 2018 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Unerschrocken - Gratis Comic Tag 2018

Autor der Besprechung:
Henning Kockerbeck

Verlag:
Reprodukt

Preis:
€ 0,00

28 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Das Interesse der Autorin an den portraitierten Frauen und ihrem Leben steckt an
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 11.05.2018
Kategorie: Gratis Comic Tag 2018
«« Die vorhergehende Rezension
Austrian Superheroes / Liga deutscher Helden - Gratis Comic Tag 2018
Die nächste Rezension »»
Micky Maus - Gratis Comic Tag 2018
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.