SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 15.500 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Personal Paradise 6: Brave Brother 1.0

Geschichten:
Personal Paradise 6: Brave Brother 1.0
Autor und Zeichner:
Melanie Schober

Story:
In einer nicht all zu fernen Zukunft, genauer im Jahr 2046 hängt sehr viel von der jungen Generation ab, denn durch die Mitgliedschaft in einer Jugendgang können sie durchaus das Leben ihrer Familien verbessern, zumindest im Kleinen. Nur was ist, wenn es zwei Wege gibt, das zu tun.

Mike erfährt nach einem Intelligenztest, dass er eine Inselbegabung für Mathematik hat und so die Möglichkeit bekommen könnte, in eine Privatschule aufgenommen zu werden, was der Familie noch mehr brauchen könnte. Aber der neue Leader der Gang der Westside fährt seine kleine Schwester an, was dazu führt, dass er sich mit dem anlegt.

Und dann ist da auch noch Andy, der seine Geheimnisse hat und ihn gerne tiefer in seine Welt aus Drogen und Gewalt ziehen würde. Der steht ihm zur Seite und unterstützt ihn, ist er doch der Meinung, dass Mike der ideale Anführer für die Westside wäre – nämlich der Chef, der sich endlich mal gescheit um die Jugendlichen kümmert.



Meinung:
Zeitgleich mit der Neuauflage erscheint nun auch der sechste Band der Reihe aus vielen Einzelgeschichten, die alle vor dem gleichen Hintergrund angesiedelt sind. Melanie Schober gibt den Lesern hier die Gelegenheit, ihren Zeichenstil von 2008 und heute miteinander zu vergleichen.

Wieder dreht sich alles um das Bandenunwesen unter den Jugendlichen des Jahres 2046. Wieder ist mit Mike ein Außenseiter der Held, der nicht unbedingt nach den gängigen Regeln spielen möchte und eigentlich ein sehr klares Rechts- und Unrechtsbewusstsein hat.

Und dennoch steckt er in einem Zwiespalt – soll er für die anderen Jugendlichen da sein oder Karriere machen – seine Begabung schulen oder weiterhin auf der Straße kämpfen – aber das bleibt natürlich nicht lange eine Frage. Stattdessen kommen bald andere Dinge mit ins Spiel.

Auch diesmal bietet die Künstlerin einen interessanten Genremix an, der aber weitaus weniger naiv daherkommt als noch vor fast zehn Jahren, Die Erzählweise ist erwachsener geworden, aber nicht minder spannend. Der Hintergrund bekommt mehr Einfluss, auch die verzwickten Beziehungsgeflechte in den Banden, auch wenn es natürlich auch noch Gags zur Auflockerung gibt.



Fazit:
Personal Paradise 6: Brave Brother 1.0 ist eine interessante neue Geschichte aus Melanie Schobers Universum, die es schafft, dem Hintergrund eine weitere interessante Facette abzuringen und sich dabei in der Erzählweise weiter zu entwickeln, aber dennoch den alten Charme zu bewahren.

Personal Paradise 6: Brave Brother 1.0 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Personal Paradise 6: Brave Brother 1.0

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 6.99

ISBN 13:
978-3551793188

196 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Spannend und unterhaltsam durch kleine Details
  • Liebenswert und charmant gezeichnet
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 22.09.2017
Kategorie: Personal Paradise
«« Die vorhergehende Rezension
Iron Man 9
Die nächste Rezension »»
Manga Zeichenstudio: Emotionen und Mimik
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.