SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.195 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Is Dorothy in a bad Temper? 1

Geschichten:
Is Dorothy in a bad Temper 1
Autor und Zeichner:
Sora Hoonoki

Story:
Dorothy bildet sich einiges auf ihre großen magischen Fähigkeiten ein und ist deshalb sehr ungezügelt und wild, schafft es immer wieder über die Stränge zu schlagen und damit alle anderen zu verärgern. Deshalb nimmt ihr ihr Meister alle Artefakte weg und belegt sie mit einem Bann, damit sie keinen weiteren Schaden mehr anrichtet.

Außerdem wird sie aus Emerald City verbannt und weit, weit weg geschickt, damit sie anfängt, über ihre Taten nachzudenken und vielleicht zur Besinnung kommt. Denn in der Gestalt eines kleinen Mädchens und fast ohne Kräfte kann sie nichts mehr anrichten, oder?

Doch Dorothy hat vorgesorgt und ein Artefakt behalten, mit dem sie einen Bund mit einem anderen Magier schließen und dessen Kräfte benutzen kann. Diesen zwingt sie mehr oder weniger freiwillig dem Schönling Tratt auf und zieht von nun an mit dem seltsamen Hund Brave, dem zwielichtigen Hearts und der wortkargen Shinku durch die Gegend um zurück nach Emerald City zu kommen.



Meinung:
Ob die Anspielungen auf den „Zauberer von Oz“ wirklich notwendig gewesen wären, seien dahin gestellt, aber das tut der quirligen Geschichte keinen Abbruch. Dorothy ist jedenfalls alles andere als ein artiges Mädchen und macht ihrem Stand als Hexe alle Ehre, indem sie einfach nur das tut, was ihr Spaß macht.

Die Quittung bekommt sie schon bald – aber lernt sie wirklich daraus? Scheinbar nicht, denn sie schafft es doch irgendwie wieder die zu werden, die sie einmal war, wenn auch nur für eine bestimmte Zeit. Als kleines Mädchen muss sie dann doch eher Demut üben und sich anders einschmeicheln, was zu vielen lustigen Momenten führt.

Ganz so sympathisch ist die Heldin nun wirklich nicht, denn sie ist egoistisch, eigensüchtig und denkt in erster Linie an sich. Aber das ist vermutlich das Erfolgsrezept, haben die Künstler doch so mehr Gelegenheit, ihren Wandel und die langsamen Veränderungen in Szene zu setzen, die ihre neuen Begleiter mit sich bringen.

Denn die sind ihr nicht unbedingt verfallen und bieten ihr auch schon einmal die Stirn, was den Abenteuern, die doch eher im Hintergrund ablaufen, eine besondere Note gibt. Glücklicherweise dreht sich nicht nur alles um die Beziehung zwischen der Hexe und ihrem Sklaven, auch sonst kommt ein ordentlicher Schuss Fantasy ins Spiel.



Fazit:
Is Dorothy in a bad Temper? mag sein Thema zwar noch nicht ganz gefunden haben, erweist sich aber ansonsten als recht solide und vor allem Augenzwinkernde Fantasy-Comedy, bei der es vermutlich auch in den kommenden Bänden noch einiges zu Lachen geben wird, so wie die Figuren angelegt wurden.

Is Dorothy in a bad Temper? 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Is Dorothy in a bad Temper? 1

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 6.99

ISBN 13:
978-3551737175

178 Seiten

Is Dorothy in a bad Temper? 1 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Netter Mix aus Abenteuer, Fantasy und Comedy
  • Eine freche und vorlaute Heldin mit interessanten Begleitern, die einiges erwarten lassen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 27.05.2017
Kategorie: Is Dorothy in a Bad Temper?
«« Die vorhergehende Rezension
Miyako – Auf den Schwingen der Zeit 7
Die nächste Rezension »»
Paper Girls 1
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.