Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.308 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Maria - The Virgin Witch 1

Geschichten:
Maria – the Virgin Witch 1
Autor und Zeichner:
Masayuki Ishikawa

Story:
Frankreich wird vom Hundertjährigen Krieg erschüttert. Das einfache Volk leidet stark unter den Kämpfen, die vor allem Städte und Dörfer in Mitleidenschaft ziehen. Aber es gibt eine Person, die den Kampf gegen die Kriegsherren und ihre Männer aufgenommen hat.

Maria hat die Nase voll von den ganzen Kämpfen und dem Blutvergießen. Sie will endlich wieder Frieden sehen und versucht mit eigenwilligen Methoden die Heerführer davon abzubringen, noch weiter ihre Heere aufeinander einschlagen zu lassen.

Aus diesem Grund schickt die selbst noch jungfräuliche Hexe ihren Hilfsdämonen aus, um die Männer zu bezirzen und davon abzubringen, weiter zu kämpfen. Aber diese seltsame Kampagne passt dem Himmel nicht, deshalb werden die Erzengel ausgeschickt, um sie aufzuhalten. Wird das Mädchen etwas gegen sie unternehmen können?



Meinung:
Maria – The Virgin Witch ist einer der Titel, die selbst nicht so genau wissen, wo sie eigentlich hinpassen wollen. Für die Fantasy spricht die eigenwillige Interpretation der Geschichte, in der Magie, ausgeübt von mächtigen Hexen eine wichtige Rolle spielt.

Auf der anderen Seite ist die Handlung aber immer wieder von schrägen Gags durchsetzt, auch einige der Figuren kann und will man als Leser nicht ganz ernst nehmen. Und nicht zuletzt kommt auch noch ein Schuss Erotik hinzu. Denn auch wenn es nie zum Äußersten kommt, entsprechende Andeutungen und schlüpfrige Reden gibt es schon.

Die Geschichte selbst ist flott erzählt, macht gelegentlich heftige Sprünge und schert sich nicht sonderlich um historische Genauigkeit, so dass man da auch keine glaubwürdige Wiedergabe der Ereignisse erwarten sollte. Allerdings bleibt sie, wie auch die Figuren deutlich an der Oberfläche.

Deshalb sollte man den Manga auch eher als nettes Fantasy-Abenteuer sehen, dass vor allem durch Action Spannung erzeugt und die Ereignisse durch Humor auflockert. Die Figuren bleiben leider nur Abziehbilder, sehen sich teilweise auch noch viel zu ähnlich – um sich wirklich in die Erinnerung einzubrennen.



Fazit:
Maria – The Virgin Witch ist eine Fantasy Serie, die in erster Linie auf Action und Humor setzt und dürfte allen Lesern gefallen, die nicht mehr als das erwarten. So etwas wie Charaktertiefe oder gelungene Überraschungen sollte man allerdings nicht erwarten.

Maria - The Virgin Witch 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Maria - The Virgin Witch 1

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Kazé-Crunchyroll

Preis:
€ 6.95

ISBN 13:
978-2889217700

164 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Nette Mischung aus Action und Abenteuer
  • Schräge Gags und Figuren
Negativ aufgefallen
  • xtrem oberflächliche Handlung
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 20.11.2016
Kategorie: Mangas
«« Die vorhergehende Rezension
Grimion Lederhandschuh 4: Das Land des Baums
Die nächste Rezension »»
Seven Deadly Sins 10
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>