SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.056 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Gangsta. 4

Geschichten:
Gangsta. 4
Autor und Zeichner:
Kosuke

Story:
Ergastulum ist eine kleine Stadt, in der die Mafia das Sagen hat, mehrere Familien die Fäden in der Hand halten, was gerade für eine Bevölkerungsgruppe von Vorteil ist. Denn die Twilights, genetisch veränderte und körperlich überlegene Humanoide, die zum Überleben die Droge Celebere brauchen, profitieren von deren Schutz.

Hier arbeiten auch Leben Nicholas und Worick als Benriya, Jungs für alles, die neben einfachen Botengängen auch schon einmal einen Mordauftrag übernehmen und nicht nur von der Unterwelt, sondern auch von der Polizei angeworben werden, wenn es dreckige Arbeit zu erledigen gibt. Doch ab und zu handeln sie auch einmal in eigenem Interesse.

Gerade als Jäger Ergastulum heimsuchen und einen Twilight nach dem anderen erledigen, schreiten die beiden Benriya ein, denn immerhin ist auch Nicholas ein Verfolgter. Sie beschließen, die Überlebenden in das Bordell „Bastard“ zu bringen, damit sie dort sicher sind, aber können sie wirklich auf alle verlassen, denen sie schon einmal einen Gefallen getan haben?



Meinung:
Gangsta. vermischt Elemente des Crime Noir mit denen der Action Mangas. So wird in der Geschichte immer wieder gekämpft, müssen die Helden oft genug zeigen, dass sie auch die Fäuste schwingen lassen können. Ist das einmal nicht der Fall, tun sie ihre zynische Meinung über den Zustand der Stadt kund oder versuchen Bekanntschaften zu vertiefen.

Denn es kann in Ergastulum durchaus von Vorteil sein, sich mit den Mafia-Familien gut zu stellen, um sich in deren Netzwerk einklinken zu können, gerade wenn es darum geht, Unschuldige zu schützen, die grundlos gejagt und getötet werden.

Wieder spielt die Serie gekonnt mit den Ereignissen, gibt aber auch den Figuren Raum, um sich weiter zu entwickeln. Dabei merkt man durchaus, dass auch die Nebencharaktere ein wenig an Substanz gewissen dürfen und sich nicht nur alles auf die Helden konzentriert. Auch dem Hintergrund wird immer wieder Respekt gezollt, so dass die Geschichte erstaunlich dicht wirkt.

Die Zeichnungen sind von hohem Niveau, detailreich und realistisch in ruhigen Momenten, dynamisch, wenn die Action zum Zug kommen soll. Die vielfach eingesetzte Graustufenrasterfolie dient ebenfalls dazu, um die düstere Crime Noir Atmosphäre zu betonen.



Fazit:
Gangsta. ist eine Actionserie mit starken „Crime Noir“-Elementen, die gezielt dafür sorgen, dass es nicht all zu schnell langweilig oder eintönig wird und der Handlung auch im vierten Band eine fesselnde, dichte Atmosphäre geben.


Gangsta. 4 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Gangsta. 4

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 7.95

ISBN 13:
978-3551734617

194 Seiten

Gangsta. 4 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Atmosphärisch dicht
  • Stimmungsvolle, dynamische und detailreiche Zeichnungen
  • Vielschichtige Handlung
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 04.08.2016
Kategorie: Gangsta.
«« Die vorhergehende Rezension
Diener des Mondes 1
Die nächste Rezension »»
Secret Wars #6
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.