SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.191 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Cagaster 2

Geschichten:
Cagaster 2
Autor und Zeichner:
Kachou Hashimoto

Story:
Die menschliche Zivilisation steht kurz vor ihrer Zerstörung, denn eine unbekannte und unheilbare Krankheit verwandelt die Menschen nach und nach in riesige Insekten, die es auch noch auf Menschen abgesehen haben. Die effektivsten Kämpfer gegen sie sind die sogenannten Exterminatoren, die eine spezielle Ausbildung genossen haben.

Kidow ist zwar erst siebzehn aber bereits einer von ihnen. Er begleitet immer wieder einen Händler sicher übers Land und hält ihm dem Weg frei. Bei einer dieser Reisen retten sie die junge Ilie – ein Mädchen, das ihnen noch eine ganze Menge Scherereien bereiten könnte. Vordringliches Problem ist jetzt allerdings etwas anderes – ein Killer, der es auf den Exterminator abgesehen hat.

Als dieser ihn angreift, macht Kidow einen Fehler und wird kampfunfähig. Ilie schreitet ein und zieht so den Zorn des Mörders auf sich. Was nun? Und warum erinnert sich der junge Mann gerade jetzt daran, wie er eigentlich zu einem Exterminator ist und warum ihm sein Lehrmeister Lazarus so viel bedeutet hat?



Meinung:
Endzeit und Monster, das scheint bei vielen japanischen Mangas untrennbar zueinander zu gehören und ist auch bei Cagaster nicht anders. Allerdings gelingt es der Geschichte dem Thema ein paar neue Facetten heraus zu kitzeln und sie etwas anders als gewohnt zu gestalten.

Natürlich werden auch hier einige Klischees bedient, die man schon x-mal gelesen hat, angefangen mit dem jungen Helden, der einer der auserwählten Kämpfer ist, bis hin zu dem jungen Mädchen, dass ihn noch eine ganze Weile beschäftigen wird und nicht die typische „Damsel in Distress“ zu sein scheint.

Immerhin erlebt man mit, dass er nicht so unbesiegbar ist, wie man in ersten Band denken konnte und eine tragische Vorgeschichte mit sich herum trägt. Gerade diese ist interessant, enthüllt sie doch einiges vom Hintergrund und macht klar, warum einige Menschen die Exterminatioren als notwendiges Übel ansehen.

Wie immer bewegt sich die Geschichte spannend und actionreich durch ein Szenario, dass ein paar weitere seiner Facetten enthüllt hat und so den Hintergrund immer mehr verdichtet. Wie immer wissen auch die Mischung aus Abenteuer und Drama zu überzeugen, die weiterhin gut gezeichnet sind.



Fazit:
Cagaster baut auch im zweiten Band den interessanten Hintergrund des Endzeit-Szenarios aus, beantwortet einige Fragen, wirft dabei aber auch neue auf, die durchaus Lust auf mehr machen, weil die Handlung noch mehr verdichten und geheimnisvoller denn je machen.

Cagaster 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Cagaster 2

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Tokyopop GmbH

Preis:
€ 6.95

ISBN 13:
978-3842021426

224 Seiten

Cagaster 2 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Der Hintergrund wird weiter ausgebaut
  • Dynamisch und detailreich in Wort und Bild
  • Action und Drama in unterhaltsamer Mischung
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 17.06.2016
Kategorie: Cagaster
«« Die vorhergehende Rezension
Justice League of America: Der Weg des Tornados
Die nächste Rezension »»
Gotham City Sirens 1
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.