SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.198 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Are you Alice? 11

Geschichten:
Are you Alice? 11
Autor:
Ai Minomiya
Zeichner, Tuscher, Colorist: Ikumi Katagiri

Story:
Alice weiß nun, dass er nicht die wahre Alice ist, aber ganz offensichtlich ein wichtiges Element in dem Kampf, der das Wunderland retten oder zerstören könnte. Denn ausgerechnet der Verrückte Hutmacher ist jemand, der mächtiger ist als alle anderen Figuren, wenn er es nur richtig anstellt – der Schöpfer Lewis Carroll selbst.

Seine Absichten scheinen klar zu sein – er will seine Kreation ein für alle Mal vernichten und damit auch die Erinnerung an Alice. Schon einmal hat er einen Mord begangen, nun will er die Schuldgefühle daran auslöschen. Und genau das will Alice verhindern. Nun da er durch seine Vorgängerin im Spiegelland erfahren hat, was eigentlich Sache ist, will er die echte Alice finden und an ihre Aufgabe erinnern.

Zusammen mit der Grinsekatze, die für seine Existenz verantwortlich macht, beginnt der männliche Alice nun mit der Spurensuche, die sich als schwieriger erweist als erwartet. Zwar bietet die Raupenallee, in die er sich zusammen mit der Herzkönigin, dem weißen Kaninchen und anderen geflohen hat, erst einmal Schutz vor Carroll, aber die behindert auch. Und auf der anderen Seite kommen nun auch unangenehme Wahrheiten ans Licht. Denn dieses Wunderland scheint nicht mehr als eine durch das Kaninchen geschaffene Kopie zu sein … und die darin lebenden Menschen, die in die Figuren geschlüpft sind, waren einst Nichtsnutze, Verbrecher und sogar Killer …



Meinung:
Are you Alice? arbeitet jetzt offensichtlich die Informationen auf, die bisher gefehlt haben. Während Lewis Carroll im Hintergrund wütet, kommen interessante Wahrheiten und Enthüllungen ans Licht. Gerade die Zusammenkunft in der Raupenallee verrät so einiges über das Szenario und die Figuren, was für die kommenden Bände interessant sein könnte.

Gerade das weiße Kaninchen ist da sehr beredt und verrät eine Menge, was die anderen Figuren, wie auch die Leser noch nicht wussten. Und das sorgt durchaus für Spannung, fragt man sich doch auch, was hinter Alice steckt – nur ein weiterer „Nichtsnutz“, sondern vielleicht mehr.

Die Handlung kommt dadurch zwar zum Stehen, das verzeiht man der Geschichte aber sehr gerne, da nun endlich die Dinge ins Spiel kommen, die so lange gefehlt haben – Andeutungen und Anspielungen auf Details, die Carroll verworfen hat, nun aber durchaus zu einer wichtigen Waffe im Kampf gegen ihn werden könnten.

Das entfernt die Serie bewusst weiter von der Vorlage, gibt ihr damit aber auch ein eigenes Profil, das endlich für Spannung sorgt, weil die Geschichte so unberechenbarer wird und der Leser zugleich darüber staunen kann, wie bereits bekannte Elemente nun in einem ganz neuen Licht dastehen werden. Zudem vertieft sich die düstere und melancholische Stimmung, die der Handlung zudem eine interessante Note gibt.



Fazit:
Are you Alice? kommt zwar auch weiterhin nicht wirklich in der Handlung voran, dennoch wird die Serie dadurch nicht weniger spannend, denn die Rückblicke sorgen endlich dafür, dass der Hintergrund viel mehr Kraft erhält und sich die Geschichte dadurch in eine ganz andere Richtung entwickelt, die der Saga ganz neue Kraft gibt.

Are you Alice? 11 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Are you Alice? 11

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Tokyopop GmbH

Preis:
€ 6.95

ISBN 13:
978-3842017382

196 Seiten

Are you Alice? 11 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Die Geschichte erhält eine neue Richtung
  • Spannende Enthüllungen erweitern den Hintergrund
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 01.12.2015
Kategorie: Are You Alice?
«« Die vorhergehende Rezension
Crossed 12: Badlands 5
Die nächste Rezension »»
Corto Maltese 1
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.