SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.198 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - How to draw Dragonball Z 4

Geschichten:
Hintergründe, Farben und Effekte, Aufbau einer kompletten Zeichnung
Autor: Jens R. Nielsen, Zeicher: Hülse, Alexandra Prosen, Nicole Weissmann, Tuscher:


Story:
Im letzten Teil des Zeichenkurses geben sich nun auch Nebencharaktere wie Lunch, C16 bis C18, Mr. Satan und Videl mit einem kurzen Gastauftritt die Ehre. Hauptsächlich geht es aber um den "Kleinkram", der nötig ist, um eine komplette DBZ-Zeichnung hinzubekommen. Das heißt euch werden in kleinen Lektionen die grundlegenden Dinge in den Bereichen Einstellungen, Farben, Reinzeichnung, Requisiten und Spezialeffekte beigebracht. Zum Abschluss erklären euch fünf Lektionen den Weg vom leeren Blatt zum fertig kolorierten Bild.

Meinung:
Diesen letzten Teil finde ich am besten. Das mag daran liegen, dass ich schon zu viele Zeichenkurse zum Thema Charaktere und Perspektive gelesen habe (Ich kann aber immer noch nicht zeichnen, bin zu ungeduldig). Da ist es immer ganz nett, zur Abwechslung mal was über Spezialeffekte und Requisiten zu erfahren. Die Punkte zur Reinzeichnung und zur Kolorierung sind allerdings - wie in vielen anderen Zeichenkursen - extrem dürftig ausgefallen. Dazu war nun aber auch nicht viel mehr zu erwarten, da ja der gesamte Kurs auf "nur" 80 Lektionen ausgelegt war. Insbesondere der Weg zur kompletten Zeichnung dürfte aber für Anfänger ganz interessant sein, schließlich erfahren sie dort, wie es die Profis machen.

Insgesamt ist der Kurs sicher nicht der schlechteste, insbesondere wenn man auf die DBZ-Figuren steht und am liebsten mit ihrer Hilfe zum Manga-Zeichner wird. Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung, die ich auch schon zum ersten Band kundgetan habe: Für einen Manga-Intensiv-Kurs haltet euch an andere Serien. Etwa "Manga zeichnen, leicht gemacht" von Hikaru Hayashi oder "How to draw Manga" mit Beiträgen von Ben Dunn oder Fred Perry.

Von "How to draw Dragonball Z" wird es übrigens ab November einen kompletten Band mit allen vier Teilen geben.

How to draw Dragonball Z 4 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

How to draw Dragonball Z 4

Autor der Besprechung:
Alexander Tahl

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 2,50 Euro

ISBN 10:
3-551-77100-6

How to draw Dragonball Z 4 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Gastauftritt von einigen Nebenfiguren
  • Tipps zu Spezialeffekten und Requisiten
Negativ aufgefallen
  • Wie üblich zuviel Text
  • Zu wenig über Bleistifte, Radiergummi und Koloration
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 21.10.2003
Kategorie: How to
«« Die vorhergehende Rezension
How to draw Dragonball Z 3
Die nächste Rezension »»
Vampirella Neue Serie 19
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.