SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 15.644 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Toradora 4

Geschichten:
Toradora 4
Kapitel 25-34
Bonuskapitel

Autor der Vorlage: Yuyuko Takemiya
Zeichner: Zekkyou
Character-Design: Yasu

Story:
Eigentlich haben sie sich nur zusammengetan, um den jeweils anderen mit den besten Freunden zu verkuppeln, aber der Schuss ist nach hinten losgegangen, denn Ryui und Taiga hängen nun mehr miteinander zusammen als mit dem geliebten Schwarm.

Dabei sind sie völlig unterschiedlich - Ryuji mag zwar wie ein Gangster aussehen, ist aber liebenswert, freundlich und häuslich, Taiga versteckt hinter ihrem süßen und niedlichen aussehen einen recht wilden und ungestümen Charakter.

Seit einiger Zeit ist die hübsche und gut gebaute Ami irgendwie hinter Ryuji her. Taiga passt es gar nicht, dass sich der Junge von der anderen anmachen lässt und zeigt mehrfach deutlich ihren Unmut. Und so kommt es wie es komme muss - ein Duell zwischen ihr und Ami soll entscheiden, wer sich mit Ryuji beschäftigen darf.

Es gibt allerdings nur ein Problem. Nicht nur, dass Taiga keine besondere Oberweite hat und deshalb nicht gerade im Aussehen punkten kann, sie ist auch im Schwimmen eine Niete und wird sich kaum über Wasser halten können. Aber wirklich aufhalten wird sie auch das nicht, ihren Plan durchzuziehen ...



Meinung:
Wieder dreht sich in Toradora alles um das ungleiche Paar und die Gefühle, die sie mittlerweile füreinander heben aber doch dann immer noch nicht wieder wahrhaben wollen. Die Geschichte verfolgt diesmal nicht den Plan der beiden weiter, sich gegenseitig zu verkuppeln. Stattdessen dreht sich alles um eine selbstbewusste Rivalin, die ausgerechnet an Ryuji interessiert ist und auch keinen Hehl daraus macht, dass sie keine Probleme hat, Taiga zu ärgern oder gar die Stirn zu bieten.

Das sorgt natürlich für viel Humor und Chaos in der Geschichte, denn Taiga ist sich nicht zu schade, in jedes Fettnäpfchen zu tappen. Auch Ryujis gut gemeinte Versuche ihr zu einer besseren Silhouette im Badeanzug zu verhelfen, ist eine Sache für sich, die Lage noch zu verkomplizieren.

Alles in allem bleibt die Geschichte auch weiterhin auf einem oberflächlichen Niveau, in dem es nicht darum geht, die Wirklichkeit zu erfassen sondern einfach nur Spaß zu haben. Das Gelingt der Geschichte ganz gut, geht die Künstlerin doch mit einem gewissen Augenzwinkern an die Sache.

Immerhin lässt sich die Geschichte kurzweilig lesen, vor allem wenn man spritzige und freche Geschichten um die erste Liebe mag und gegen all zu schräge Gags nichts einzuwenden hat.



Fazit:
Auch im vierten Band unterhält Toradora durch seine humorvolle und freche Geschichte, die man einfach nicht ernst nehmen sollte, wenn man sie genießen möchte. Der Spaß wird hier letztendlich groß geschrieben und nichts anderes - so dass dadurch vielleicht die Romanze auf der Strecke bleibt ... aber das stört irgendwie auch nicht.

Toradora 4 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Toradora 4

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Egmont Manga

Preis:
€ 7,00

ISBN 13:
978-3770481231

160 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Eine verspielte und humorvolle Geschichte ohne Hintergedanken
  • Sympathische Figuren die einfach nur zum Knuddeln sind
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 22.11.2013
Kategorie: Mangas
«« Die vorhergehende Rezension
Schwur der Zeit 1
Die nächste Rezension »»
Adekan 6
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.