SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.061 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Dreamland 2

Geschichten:
Dreamland 2: Dualität
Traum 8-17
Autor & Zeichner: Reno Lemaire

Story:
Terrence führt seit einiger Zeit ein Doppelleben. Seit er achtzehn ist, erwacht in ihm immer mehr eine besondere Kraft, die es ihm erlaubt, in das Dreamland überzuwechseln, das Land der Träume. Er ist durch die Überwindung eines Traumas zu einem Wanderer geworden und beherrscht von nun an dort auch das Feuer wie eine magische Waffe.

Tagsüber versucht er noch immer den Kursen in der Uni zu folgen, die ihm um so langweiliger erscheinen, jetzt wo er ein aufregenderes Leben gekostet hat. Aber da ist immer noch Lydia, zu der er endlich eine Beziehung aufbauen will, weil er sich in sie verliebt hat. Doch das ist nicht gerade einfach, weil er sich ungeschickt dabei anstellt und auch noch Rivalen hat.

Im Dreamland überschreitet er derweil mehrfach Grenzen und kommt so dem Land der Alpträume gefährlich nahe, das ihn sehr leicht verschlingen könnte. Dann ist auch das in ihm brennende Feuer nicht mehr in der Lage, ihn zu beschützen.

Die Begegnung mit Jimmy wird dabei zu einem Schlüsselerlebnis, denn er kommt dadurch dem Alptraumlord Magoss gefährlich nahe und spürt zum ersten Mal, was ihn erwarten kann, wenn er sich zu sehr von der Dunkelheit einfangen lässt. Aber er bekommt unerwartet Hilfe...



Meinung:
Der zweite Band von Dreamland macht da weiter, wo der erste aufgehört hat. Reno Lemaire schöpft wieder aus dem Vollen und mischt all die Elemente, die ihm in seiner Lektüre am besten gefallen haben in der hektischen Geschichte zusammen. Daher muss man sich auch nicht wundern, wenn man das Gefühl hat, einiges wiederzuerkennen, ohne dass es kopiert wurde.

Auch diesmal ist die Handlung nur rudimentär zu erkennen und vor allem sehr einfach gestrickt, denn wieder dreht sich alles nur um sinnfreie Action, schräge Dialoge und kernige Sprüche dreht. Immer wieder darf der Held in peinliche Situationen tappen, die ihm Spott und dem Leser eine Menge Klamauk bescheren.

Zwar kommt gelegentlich etwas Spannung auf, die nicht nur auf den Konflikten und Konfrontationen beruhen, dennoch will der Manga wieder nicht richtig durchstarten, weil der Künstler sich nicht entscheiden kann, ob er dem Klamauk oder der Action mehr Raum geben will.

Alles in allem dürften sich vor allem jüngere männliche Leser angesprochen fühlen, die vor allem am "Wie" interessiert sind und weniger am "Warum" einer Geschichte und denen egal ist, wie logisch die Handlung ist, Hauptsache es fliegen die Fetzen.



Fazit:
Dreamland bleibt auch im zweiten Band ein typischer Shonen-Manga. Erneut stehen Action und Klamauk im Mittelpunkt, die Handlung bleibt genau so simpel wie die Figuren und setzt mehr auf Kämpfe und Albernheiten als auf einen ausgefeilten Hintergrund mit interessanten Geheimnissen und facettenreichen Charakteren. Genau richtig also für die Fans von Titeln wie One Piece und Naruto!

Dreamland 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Dreamland 2

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Tokyopop GmbH

Preis:
€ 6,50

ISBN 13:
978-3842005020

204 Seiten

Dreamland 2 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Die actionreiche Handlung hält den Leser in Atem
Negativ aufgefallen
  • Figuren und Handlung bleiben simpel und blass
  • Der Klamauk und die hektische Erzählweise wirken mit der Zeit ermüdend
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 05.07.2013
Kategorie: Dreamland
«« Die vorhergehende Rezension
Tiara 4
Die nächste Rezension »»
Ousama Game 1
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.