SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.063 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Die Welt des Wissens - Karikaturen & Cartoons 2011/2012

Geschichten:
Die Welt des Wissens –  Karikaturen & Cartoons 2011/2012: Zensurpedia
Autor und Zeichner: Schwarwel

Der ein oder andere wird vielleicht schon mitbekommen haben, dass der Leipziger Künstler Schwarwel seit einiger Zeit täglich eine Karikatur zeichnet und diese zum Einen an eine Tageszeitung verkauft und zum Anderen auf seiner Homepage online stellt. Mit "Die Welt des Wissens" gibt es nun den zweiten Band mit ausgewählten Karikaturen aus den Jahren 2011 und 2012. Durchgängig in schwarz/weiß gehalten werden chronologisch exakt die einseitigen Zeichnungen abgedruckt, jeweils mit einer Untertitel versehen, wodurch der Leser den Bezug zum tagesaktuellen Thema herstellen kann.

Das Gesamtwerk ergibt folglich einen beinah lückenlosen Jahresrückblick über die (je nach Ansicht) wichtigsten vorrangig politischen Ereignisse. Schon beim reinen Durchblättern bleibt der Leser bei einigen Karikaturen hängen. Ein schneller Witz erzeugt durch eine Zeichnung, mehr darf es nicht sein. Und genau dies gelingt Schwarwel mit den abgedruckten Grafiken beinah durchgängig. Sei es Bundespräsident a.d. Wulf, der mit allen Ehren (hier in Form des Aufstiegs zum Olymp) entlassen wurde, oder Kanzlerin Merkel, die sich für den nächsten EU-Gipfel in einen Schutzanzug zwängt.
Mit einem Hang zur Übertreibung und vielen auf den ersten Blick weit her geholten Vergleichen, schafft es der Künstler die Ereignisse aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Stellenweise sehr sarkastisch, verschlägt es dem Leser aufgrund der Brisanz der Darstellungen den Atem. Darf der so etwas? Ja, denn Karikaturen dürfen unbequem sein, dürfen den Finger auch mal in die Wunde legen und Situationen bewusst überspitzt darstellen. Und genau dieser Umstand wird hier genutzt, um mittels Zeichnungen Kritik zu transportieren. Wobei letzteres sowieso Auslegungssache ist.

Der Leser sollte sich beim Untertitel "Karikaturen & Cartoons" jedoch nicht vom zweiten Begriff in die Irre führen lassen. In erster Linie finden sich in diesem Band durchgängig politische Karikaturen. Cartoons in Form von Comicstrips oder Funnies sind nicht vorhanden. Wem dies bewusst ist, der bekommt mit Zensurpedia einen ausgesprochen unterhaltsamen Jahresrückblick über alle möglichen politischen Themen. Wobei zudem einige eher als Randnotiz zu verzeichnende Beiträge zu finden sind, die es nicht auf die Titelseiten der großen Presseblätter geschafft haben. So gibt es selbst Monate später noch neue Sachen zu entdecken, und da dieser Band bis auf die chronologische Auflistung völlig zusammenhangslos ist, besteht auch die Möglichkeit, sich dieses Büchlein immer mal wieder zu greifen und ein oder zwei Seiten zu lesen.

Der zweite Band von Schwarwel, gefüllt mit den Karikaturen aus 2011 und 2012, überzeugt durch eine zeitlich geordnete Aufeinanderfolge und Zeichnungen, die innerhalb einer Grafik eine komplette Thematik sowie eine treffsichere Pointe transportieren. Für einen politischen Jahresrückblick oder zur Erinnerung an den alltäglichen Wahnsinn ist dieses Buch bestens geeignet.

Die Welt des Wissens - Karikaturen & Cartoons 2011/2012 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Die Welt des Wissens - Karikaturen & Cartoons 2011/2012

Autor der Besprechung:
Christian Recklies

Verlag:
Glücklicher Montag

Preis:
€ 12,90

ISBN 13:
978-3-9815274-2-1

104 Seiten

Die Welt des Wissens - Karikaturen & Cartoons 2011/2012 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • einfallsreiche Behandlung der Themen
  • stellenweise sehr sarkastisch
  • übersichtliches Layout
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 09.06.2013
Kategorie: One Shot
«« Die vorhergehende Rezension
Mosaik 448
Die nächste Rezension »»
Crossed 2
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.