SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.045 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Blue Spring Ride 1

Geschichten:
Blue Spring Ride 1
Unwritten
Page 1-3

Autor & Zeichner: Io Sakisaka

Story:
Neue Schule, neues Glück. Futaba hat nicht länger Lust, den Neid ihrer Mitschülerinnen auf sich zu ziehen, weil sie süß wirkt und so das Interesse der Jungen auf sich zieht, denn eigentlich hat sie mit denen aufgrund schlechter Erfahrungen nicht viel am Hut.

Es gibt nur eine Ausnahme, an die sie gerne zurückdenkt. Zu Beginn der Mittelschule war im ersten Trimester ein Junge in ihrer Klasse, der zuvorkommend, freundlich und nett war und in den sie sich offensichtlich ein wenig verliebt hat. Leider sind er und seine Familie ziemlich schnell wieder weggezogen und sie war erneut alleine.

In der Highschool tritt Futaba deshalb burschikoser auf und freundet sich so schon bald mit einigen Mädchen an, die sie nun nicht mehr als Gefahr sehen, sondern sie eher ermuntern wollen, sich mehr mit den Jungs zu beschäftigen. Doch Futaba lehnt ab.

Dann ändert sich alles, denn nicht nur ein Lehrer sieht plötzlich ihrem Schwarm aus der Mittelschule ähnlich, sondern auch einer der Schüler aus der Begabtenklasse. Spielen ihr da jetzt nur ihre sehnsüchtigen Erinnerung einen Streich oder geht da etwas vor sich, mit dem sie nicht gerechnet hat?



Meinung:
Blue Spring Ride gehört zu den Titeln, in denen die erste Liebe thematisiert wird. Leidenschaft und Sex spielen noch überhaupt keine Rolle, eher die verwirrenden Gefühle, mit denen sich die junge Heldin auseinander setzen muss.

Die Künstlerin nimmt sich Zeit, die Heldin in ihrem Lebensumfeld, mit allem Macken und Erinnerungen einzuführen, so dass man sie sehr gut kennen lernt. Daher ist es um so spannender mitzulesen, wie sie selbst zweifelt, als ein Deja-Vu dem anderen folgt und schließlich die Wahrheit ans Licht kommt.

Allerdings bleiben die Gefühle und Gedanken sehr an der Oberfläche - man erfährt nicht unbedingt, warum Futaba Jungs eigentlich nicht mag. Auch ihr Schwarm aus der Mittelschule bleibt sehr geheimnisvoll. Es reicht aber durchaus aus, um neugierig zu bleiben und sich die Geschichte genauer anzuschauen, die durchaus verspricht spannend zu werden.

Alles in allem erfüllt der Manga so vermutlich die Erwartungen junger Leserinnen, die mit dem gleichen oder einem ähnlichen Gefühlswirrwarr zu kämpfen haben, während erfahrenere sehr schnell ahnen, in welche Richtung sich alles entwickeln wird. Immerhin bleibt die Geschichte sehr nah an der Realität und verzichtet auf Albernheiten.



Fazit:
Blue Spring Ride wird damit zu einem der soliden, wenn auch eher ruhigen, romantischen Titel, in denen die Erwartungen der Leser erfüllt werden, vor allem wenn sie noch im Teenager-Alter sind. Die lebensnahe Umsetzung macht es zudem leicht, sich mit den jungen Helden zu identifizieren.

Blue Spring Ride 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Blue Spring Ride 1

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Tokyopop GmbH

Preis:
€ 6,50

ISBN 13:
978-3842005686

196 Seiten

Blue Spring Ride 1 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Liebenswerte Umsetzung der Gefühlswirren im Moment der ersten Liebe
  • Die Geschichte kommt ohne Albernheiten und Hektik aus
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 07.12.2012
Kategorie: Blue Spring Ride
«« Die vorhergehende Rezension
+C - Schwert und Krone 2
Die nächste Rezension »»
Angel Sanctuary Deluxe 9
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.