SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.061 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Dawn of Arcana 2

Geschichten:
Dawn of Arcana 2
Episode 4-7
Autor und Zeichner: Rei  Toma

Story:
Prinzessin Nakaba von Senan ist an Prinz Caesar von Belquat verheiratet worden, um endlich ein Bündnis zwischen den Reichen zu schaffen. Die Geschichte hat allerdings gezeigt, dass diese Verträge keine lange Gültigkeit hatte, und das Mädchen vielleicht eines Tages ein Bauernopfer sein wird, zumal sie nur von ihrem halbmenschlichen Diener Loki begleitet wird.

Zunächst scheint es, als habe Prinz Caesar leichtes Spiel mit dem schüchternen Mädchen, aber er muss am eigenen Leib feststellen, dass Loki seine Herrin mit Zähnen und Klauen verteidigt. Auch Nakaba selbst ist nicht ganz ohnmächtig. Tatsächlich beginnt sie sogar sein Herz zu gewinnen, als sie sich als die einzige erweist, die ihn so akzeptiert wie er ist und nicht wer weiß was von ihm erwartet wie alle anderen.

So beginnt er um sie zu werben, möchte ihr große und kostbare Geschenke machen, um sie für sich zu gewinnen - aber auch das scheint Nakaba nicht unbedingt zu interessieren. Das ärgert ihn ziemlich, und er sucht Rat, was er noch tun kann.

Allerdings weiß er nicht, dass Nakaba sich ihn nur vom Leib hält, weil sie Visionen von der Zukunft hat und daher ahnt, dass er stirbt, wenn sie ihn zu nahe an sich heran lässt. Sie versucht das Schicksal auf ihre Weise zu wenden, aber kann sie es wirklich aufhalten?


Meinung:
Auch im zweiten Band von Dawn of Arcana steht die Rivalität zwischen Loki und Caesar im Mittelpunkt, denn es ist ganz offensichtlich, dass auch der halbmenschliche Diener ein großes Interesse an seiner Prinzessin ist und den Nebenbuhler überhaupt nicht leiden kann.

Viele Seiten sind mit dem Geplänkel gefüllt, in dessen Mitte Nakaba steht, der das gar nicht gefällt und die auch halbwegs selbstbewusst zeigt, was sie davon hält.

Allerdings zeichnet sich auch ab, dass im Hintergrund noch mehr schwelt. Andeutungen über die Herkunft der Prinzessin fallen, ist sie doch mit einer Sippe verwandt, die über ganz besondere Kräfte geboten hat und vor Jahren ausgerottet wurde. Kann es sein, dass dies noch eine viel größere Rolle spielen wird als gedacht? Loki ist jedenfalls davon überzeugt, ahnt aber nicht, dass auch andere inzwischen Bescheid wissen.

Die Fantasy-Elemente bleiben weiter zurückhaltend und auf das Setting beschränkt. Der archaische Hintergrund und die Tiermenschen sind dabei präsenter als die Zukunftsvisionen der Prinzessin. Ob sich dies noch einmal ändern wird, bleibt offen. Die Künstlerin setzt letztendlich mehr auf die humorvoll inszenierte Romanze, bei der sie immer noch offen lässt, wen Nakaba im Moment eigentlich mehr mag, um die Spannung nicht zu zerstören.


Fazit:
Dawn of Arcana geht interessant und abwechslungsreich weiter. Die Geschichte dürfte aber dennoch eher Fans romantischer Abenteuer, in denen Liebe und Intrigen im Mittelpunkt stehen, besser gefallen, als die, die nach Action und düsteren Geheimnissen suchen. Gerade wenn man  Die Rothaarige Schneeprinzessin kennt, wird man auch die Serie mögen.

Dawn of Arcana 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Dawn of Arcana 2

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 5,95

ISBN 13:
978-3551766175

192 Seiten

Dawn of Arcana 2 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Eine liebenswert erzählte Geschichte mit sympathischen Charakteren
  • Intrigen, Geheimnisse und Andeutungen sorgen für die nötige Spannung
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 19.09.2012
Kategorie: Dawn of Arcana
«« Die vorhergehende Rezension
X-Men 140: Regenesis – Neuanfang
Die nächste Rezension »»
Batwoman 1: Hydrologie
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.