SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.201 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Ab sofort Dämonenkönig! 6

Geschichten:
Kap. 30 – 35 + Bonus-Story + Nachwort
Autor: Tomo Takabayashi
Zeichner: Temari Matsumoto
Tuscher: Temari Matsumoto

Story:
Yuri und Gwendal sind aneinander gekettet auf der Flucht vor den Soldaten, die sie für ein entlaufenes Liebespaar halten. Zwar können sie einen Priester finden, der sie von ihren Ketten befreit, weil die beiden in seinen Augen ihre grenzenlose Liebe unter Beweis gestellt haben, doch kurz darauf werden sie erneut verhaftet und voneinander getrennt.

Während Gwendal geschwächt ist durch die magischen Steine, die in der Ortschaft abgebaut werden, und im Kerker landet, schickt man Yuri, obwohl er ein Junge ist, zu den Frauen und Mädchen, die in der Mine Zwangsarbeit leisten. Er findet heraus, dass einige der Gefangenen unter übelsten Bedingungen Kinder zur Welt bringen, die dann von den Soldaten meist lebendig begraben werden. Sein Zorn über diese Unmenschlichkeit weckt den Dämon in ihm.

Unterdessen haben Conrad, Wolfram und ihr Gefolge die Spur von Yuri und Gwendal aufgenommen und den Ort des Geschehens erreicht. Ihre Suche gilt aber auch der mysteriösen Zauberflöte, auf der nur der Dämonenkönig spielen kann.


Meinung:
Ab sofort Dämonenkönig! 6 knüpft nahtlos an den vorherigen Band an, den man gelesen haben sollte, um zu wissen, wie Yuri und die anderen in diese Situation geraten sind. Einmal mehr erweisen sich die Dämonen als sehr viel menschlicher als jene, die sich Menschen nennen, aber Ihresgleichen leiden lassen – die Zwangsarbeiterinnen, die ermordeten Babys – und die Dämonen jagen. Yuri ist entsetzt, und prompt entfaltet der Dämon ihm seine Kräfte. Letztlich kann er einige Einzelschicksale positiv beeinflussen und durch ein magisches Artefakt die Dürre beenden, unter der das ganze Land leidet.

Der humorige Ton, der noch in Band 5 dominierte, ist über dieses ernste Thema in den Hintergrund getreten, und auch die romantischen Anspielungen, die jedoch nie die Grenze zu Boys Love überschreiten, werden zurückhaltend eingesetzt. Das menschliche Drama und spannende Entwicklungen stehen an erster Stelle. Die wesentlichen Fragen werden beantwortet; bloß einige Details bleiben offen für spätere Storys. Die Zeichnungen sind gefällig – wie man es gewohnt ist. Sie ergänzen gelungen die Handlung.

Liest man auch die Novels, bietet der Manga natürlich keine großen Überraschungen mehr, da er ganz der Vorlage folgt, eher sogar einige Szenen auslässt. Dennoch lohnt sich der Kauf, möchte man die Abenteuer seiner Lieblingsfiguren nicht bloß in Wort sondern auch in Bild verfolgen.

Darüber hinaus ist dies auch in Form einer Anime-Serie möglich: Insgesamt 117 Episoden und ein OVA in fünf Teilen sind in Japan erschienen. Lizenznehmer in den USA war Geneon. Das Unternehmen stellte 2007 überraschend die Produktion ein, ohne die Serie komplett publiziert zu haben. Später wurden die fehlenden Episoden von Funimation veröffentlicht. Inzwischen dürften die DVDs, die unter dem Titel Kyo Kara Maoh! liefen, vergriffen sein.


Fazit:
Schätzt man Serien wie Inu Yasha, Fushigi Yuugi oder In A Distant Time, wird man Ab sofort Dämonenkönig! ebenfalls mit Vergnügen lesen. Wie in den anderen Reihen auch landet ein Schüler aus der Gegenwart, die Identifikationsfigur, in einer Fantasy-Welt und erlebt dort spannende, tragische und skurrile Abenteuer. Die Autorin liefert genug Yaoi-Support, um den Shojo-Manga auch für die Boys Love-Fans attraktiv zu machen, doch entsprechende Anspielungen sind rein humorig und überschreiten niemals eine bestimmte Grenze. Die Zeichnungen sind ansprechend. Der Manga macht neugierig auf die Novels, die Artbooks und den Anime. Es wäre zu wünschen, würden sich die deutschen Verlage um die Lizenzen bemühen.


Ab sofort Dämonenkönig! 6 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Ab sofort Dämonenkönig! 6

Autor der Besprechung:
Irene Salzmann

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 5,95

ISBN 13:
978-3-551-79046-0

172 Seiten

Ab sofort Dämonenkönig! 6 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • ausgewogener Mix aus Abenteuer, Tragödie und Humor
  • sympathische Charaktere, die ihre Rollen erfüllen
  • ansprechende Illustrationen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 05.04.2012
Kategorie: Ab sofort Dmonenknig!
«« Die vorhergehende Rezension
Packeis
Die nächste Rezension »»
Mein Chef & Diener 4
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.