SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.045 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Boyfriend 2

Geschichten:
Boyfriend 2: Freunde
Autor, Zeichner, Tuscher, Colorist: Daisy Yamada

Story:
Da sie auf ihrer alten Schule ständig gemobbt wurde und deshalb sehr krank wurde, wagt die schüchterne Hijiki einen Neuanfang auf einer anderen Schule in der sie niemand kennt. Es kostet sie viel Kraft, ihre Ängste zu verbergen, so dass sie erst zurückhaltend bleibt, aber nachdem die Mitschüler freundlich sind und sie miteinbeziehen, wird sie lockerer. Vor allem der aufgeweckte und tatkräftige Horai kümmert sich um sie.

Das allerdings ruft einige Mädchen auf den Plan, die selbst in den Klassenschwarm verliebt sind. Sie bohren in Hijikis Vergangenheit und entdecken so recht schnell, was da nicht in Ordnung war. Das wollen sie nutzen, um die Rivalin auszuschalten. Sie konfrontieren sie mit der Wahrheit und beginnen sie nun mit ihren Bosheiten zu verfolgen. Ehe Hijiki aber von ihren Erinnerungen eingeholt wird und wieder aufgibt, treten andere auf den Plan und verteidigen sie, vor allem Horai.

Die beiden kommen sich in dieser Zeit näher, so dass das Glück vollkommen scheint. Dann allerdings kommt Horai zum Sommerfest zu spät. Hijiki fällt aus allen Wolken, als sie die Gründe erfährt, denn diese enthüllen eine bittere Wahrheit.



Meinung:
Hijiki ist ein typisches Opfer, das es auch nicht schafft mit eigener Kraft aus ihrer Rolle zu entkommen, das wird auf jeder Seite des Mangas sichtbar. Die Künstlerin hätte das Thema Mobbing mit dieser Ausgangsposition kritisch und lebensnah nutzen können, leider wird es hier nur als Aufhänger benutzt, um eine konventionelle Liebesgeschichte zu erzählen, in der das Mädchen still leiden, dulden und hoffen darf, dass das Schicksal sich doch noch irgendwann zu ihren Gunsten wendet, ohne dass sie selbst etwas dafür tun muss.

Damit werden gängige gesellschaftliche Rollenklischees bedient, die zwar romantische Gefühle der Leserinnen bedienen, aber nicht wirklich zufrieden stellen, wenn man schon mehr Geschichten dieser Art gelesen hat. Daisy Yamada begeht diesmal leider auch den Fehler gelegentlich zu übertreiben und die Stimmung ins Melodramatische zu ziehen, was der Glaubwürdigkeit der Geschichte abträglich ist.

Ihr feiner und detailreicher Zeichenstil verstärkt zwar die Atmosphäre, ragt aber diesmal auch nicht sonderlich über den Durchschnitt gleichartiger Titel heraus. Alles in allem dürften sich vor allem weibliche Teenager von der Geschichte angesprochen fühlen, die selbst nach einem solchen Freund suchen.



Fazit:
Ein schüchternes Mädchen, das nie gelernt hat, aus ihrer Opferrolle auszubrechen, findet trotz aller widrigen Umstände und Gegenspieler einen Freund. Das ist grob zusammengefasst der Inhalt dieses durchschnittlichen und leider immer mehr in kitschige Klischees verfallenden Shojo-Mangas.

Boyfriend 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Boyfriend 2

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Egmont Manga

Preis:
€ 6,50

ISBN 13:
978-3770476862

176 Seiten

Boyfriend 2 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Die Handlung verzichtet auf unnötigen Klamauk
Negativ aufgefallen
  • Das Problem Mobbing wird sehr oberflächlich behandelt
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 21.03.2012
Kategorie: Mangas
«« Die vorhergehende Rezension
Boyfriend 3
Die nächste Rezension »»
Die neue X-Force 2: Deathlok Nation
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.