SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.184 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - 100% DC 33: Die Legenden des DC-Universums 2

Geschichten:
Nachspiel! (Originaltitel: „Aftermath!”DC Universe Legacies 6“)
Autor: Len Wein
Penciller: Scott Kolins, Jerry Ordway
Inker: George Pérez, Scott Koblish
Colorist: Allen Passalaqua

Momentaufnahmen: Vertrauenswürdig! (Originaltitel: „Snapshot: Revision”DC Universe Legacies 6“)
Autor: Len Wein
Penciller: Keith Giffen
Inker: Al Milgrom
Colorist: Hi-Fi Design

Doomsday! (Originaltitel: „Doomsday!”DC Universe Legacies 7“)
Autor: Len Wein
Penciller: Scott Kolins, Dan Jurgens, Jerry Ordway
Inker: Scott Kolins, Scott Koblish
Colorist: Hi-Fi Design

Momentaufnahmen: Wiedervereinigung (Originaltitel: „Snapshot: Reunion”DC Universe Legacies 7“)
Autor: Len Wein
Penciller: Brian Bolland
Inker: Walt Simonson
Colorist: Allen Passalaqua

Parallelleben! (Originaltitel: „Parallel Lives!”DC Universe Legacies 8“)
Autor: Len Wein
Penciller: Scott Kolins, Dan Jurgens, Jerry Ordway
Inker: Scott Kolins, Scott Koblish
Colorist: Hi-Fi Design

Momentaufnahmen: Enthüllungen (Originaltitel: „Snapshot: Revelation”DC Universe Legacies 8“)
Autor: Len Wein
Penciller: Frank Quitely
Inker: Walt Simonson
Colorist: Peter Doherty

Dunkle Nächte (Originaltitel: „Knight after Night!”DC Universe Legacies 9“)
Autor: Len Wein
Penciller: Scott Kolins, Jesus Saiz
Inker: Karl Story, Scott Kolins, Robin Riggs
Colorist: Mike Atiyeh, Marta Martinez, Tom S. Chu

Momentaufnahmen: Auferstehung (Originaltitel: „Snapshot: Resurrection”DC Universe Legacies 9“)
Autor: Len Wein
Penciller: Bill Sienkiewicz
Inker: Bill Sienkiewicz
Colorist: Daniel Vozzo

Wahrheit und Konsequenzen! (Originaltitel: „Truth and Consequences”DC Universe Legacies 10“)
Autor: Len Wein
Penciller: Scott Kolins, Jesus Saiz, Tom Derenick
Inker: Karl Story, Scott Kolins, Robin Riggs
Colorist: Mike Atiyeh, Tom S. Chu

Momentaufnahmen: Wiedergutmachung (Originaltitel: „Snapshot: Redemption”DC Universe Legacies 10“)
Autor: Len Wein
Penciller: Gary Frank
Inker: Jon Sibal
Colorist: Brad Anderson



Story:
Paul Lincoln präsentiert weitere besondere Stücke aus seiner Sammlung von Zeitungsartikeln über Superhelden. So entsteht ein Rückblick auf die vielen großen Momente des DC Universums. Von den Nachwirkungen der Crisis on infinite earths über Supermans größte Niederlage gegen Doomsday bis zu Batmans schicksalsweisenden Kampf gegen Bane werden alle größeren Ereignisse der Neuzeit behandelt. Doch auch die kleinen familiären Dramen um Paul Lincolns Familie werden weitererzählt. So erkrankt seine Frau an Krebs, der resozialisierte Schwager wird in Versuchung geführt den rechten Weg erneut zu verlassen und seine Kinder werden erwachsen und beginnen ihre eigenen Karrieren. 

Meinung:

Die Vergangenheit zu betrachten mag oft langweilig sein. Die Auswirkungen der Ereignisse sind hinlänglich bekannt und vieles, was damals dramatisch war, ist mit etwas Abstand betrachtet überhaupt nicht mehr tragisch. Doch Len Wein verknüpft seine Rückschau mit einer neuen Geschichte, die noch niemand kennt und versüßt damit die historische Revue.

Die Schlaglichter, die der Autor ausgewählt hat, sind ein guter Querschnitt durch die neuere Vergangenheit. Neben den Auswirkungen der ersten Krise werden auch die größten Schicksalsschläge der bekanntesten DC Helden behandelt. In den Momentaufnahmen werden eher die Randbereiche der Helden beleuchtet. Hier beweist der Autor viel Humor und spielt mit den Klischees des Superheldengenres. Die Rahmenhandlung, die das Leben des Polizisten und Paul Lincoln erzählt  ist unterhaltsam. Die vielen privaten Schicksalsschläge wirken zwar wie aus einem seichten Hollywooddrama, doch zumindest die Episode um den Schwager überrascht immer wieder. Kritische Leser könnten dem Autor vorwerfen, wie unwahrscheinlich es ist, dass ein einzelner Polizist so häufig mit den unterschiedlichsten Helden in Kontakt tritt und jede noch so große Bedrohung überlebt. Doch auch diesen Skeptikern präsentiert Len Wein eine Auflösung, die alles ins rechte Licht rückt und angenehm überrascht.

Zeichnerisch wurde dieses Mammutprojekt von vielen namhaften Künstlern umgesetzt. Die unterschiedlichen Epochen werden dabei zwar mit modernen Mitteln dargestellt, die typischen Elemente der entsprechenden Ära werden aber immer mit eingeflochten. Besonders spielerisch zeigen sich die Künstler der Momentaufnahmen. Hier sind die Variationen der Zeichnungen am größten und man findet sogar Bilder, die mit den schlaksigen Figuren aus einem Funny Cartoon entsprungen sein könnten. So lockern diese Einschübe den Band ungemein auf und immer wieder ist man enttäuscht, dass die Abenteuer dieser Figuren nicht weiterverfolgt werden.



Fazit:
Ein gelungener Rückblick auf die jüngere Vergangenheit des DC-Universums. Leser, die die Ereignisse bereits kennen, werden nochmals an viele Höhepunkte und einige Niederlagen ihrer Lieblingshelden erinnert. Leser, die mit den Geschehnissen bisher keine Berührungspunkte hatten, bekommen einen Eindruck von den Geschehnissen und können so beim nächsten Comicstammtisch mitreden.
Eine Geschichtsstunde, wie sie unterhaltsamer nicht sein könnte.


100% DC 33: Die Legenden des DC-Universums 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

100% DC 33: Die Legenden des DC-Universums 2

Autor der Besprechung:
Marcus Koppers

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 18,95

164 Seiten

100% DC 33: Die Legenden des DC-Universums 2 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Sternstunden der DC Helden
  • unterhaltsame Rahmenhandlung
  • auflockernde Momentaufnahmen
  • überraschendes Ende
Negativ aufgefallen
  • klischeebehaftete Schicksalsschläge
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
3
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 31.12.2011
Kategorie: 100 % DC
«« Die vorhergehende Rezension
Manga Zeichnen mit Arina Tanemura
Die nächste Rezension »»
Comix & Beer 2
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.