SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.182 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - How To Draw Manga: Manga in der dritten Dimension

Geschichten:
  • Kapitel 1: Drei Methoden mit denen Skizzen häufig gezeichnet werden
  • Kapitel 2: Eine Rohskizze des gesamten Körpers anfertigen
  • Kapitel 3: Rohskizzen von einzelnen Partien des menschlichen Körpers anfertigen
  • Kapitel 4: Rohskizzen von Personen im Raum anfertigen
  • Kapitel 5: Anfertigen einer Rohskizze in der Praxis
  • Kapitel 6: Als Grundregel des Zeichnens gilt: Beginnt bei der Rohskizze
Autor: Hitoshi Ogino
Zeichner: Hitoshi Ogino,Dozenten der Amusement Media Academy
Tuscher: Hitoshi Ogino, Dozenten der Amusement Media Academy


Story:

Wer kennt nicht die wunderschön gezeichneten Figuren die in Anime und Mangas reichlich zu finden sind. Sei es Sailor Moon und ihre Gefährtinnen oder dürfen es doch eher die Krieger von Monster Hunter Orage sein. Welcher Fan wünschte sich da nicht heimlich auch einmal so eine Figur selber kreieren zu können. Japanische Künstler erfüllen diesen Wunsch und zeigen wie eine Manga Figur entsteht.

Mit expliziten Anweisungen die Schritt für Schritt den Entwurf einer Figur erklären, können Anfänger als auch Fortgeschrittene so einiges erreichen. Mit einem Rohentwurf fängt alles an. Nach und nach bekommt die Figur Merkmale die entscheiden ob sie männlich oder weiblich werden soll. Anschließend wird die Kleidung festgelegt. Mit wenigen Strichen entsteht anschließend der dreidimensionale Effekt.

In der Reihe How To Draw Manga erscheint nun schon der sechste Band und bringt Fans und Künstlern die hohe Kunst des Manga Zeichnens näher.



Meinung:

Der Autor und Zeichner Hitoshi Ogino beschreibt anschaulich, wie eine Manga Figur vom ersten Rohentwurf bis zur Fertigstellung entsteht. Dabei zeigt er in kleinen Schritten wie viel Geduld es braucht um die einzelnen Vorgaben abzuarbeiten. Hierzu gibt es viele Zeichnungen die von jungen Künstlern der Amusement Media Academy angefertigt wurden. So wird erklärt, wie die Figuren so gezeichnet werden können, dass sie auch aus der Perspektive dreidimensional erscheinen. Immerhin möchte man auch Bewegungsabläufe zeichnen wie z. b. einen kleinen Jungen der hinter einem Ball her sprintet. Vor allem so sensible Stellen wie Hände, einzelne Finger oder die Stellung der Augen im Gesicht werden gezeigt. Mit wenigen Strichen wird die Figur so in anderen Posen gezeichnet.

Dies gelingt vor allem mit vielfältigen Zeichnungen die sehr gut nachkreiert werden können.

Ein wenig künstlerisches Talent sollte man schon mitbringen. Wer gerne mit geometrischen Formen arbeitet ist hier Goldrichtig. Wer die Lehren der Geometrie beherrscht, wird auf jeden Fall keinerlei Probleme haben Tiefe zu erzeugen.

Die Illustrationen sollten am Anfang nicht zu schwer sein. Da kommt sonst doch Frust bei dem ein oder anderen auf. Also immer schön getreu dem Motto: Mit dem Rohentwurf fängt alles an.



Fazit:

Eine gut gefertigte Rohskizze ist der Schlüssel zu einer erfolgreich kreierten Manga Figur. Fans und talentierte Künstler sowie interessierte Anfänger die aus Neugier das zeichnen von Manga Figuren erlernen möchten, bekommen hier wertvolle Tipps. Der Band zeigt Skizzen die Schritt für Schritt nachgearbeitet werden können. Mit zahlreichen Tricks die anschaulich illustriert wurden, können Anfänger ohne Frust kleine Kunstwerke erstellen.

Mit ein wenig Geduld, ein bisschen künstlerischer Inspiration und dem Willen eine eigene Figur zu entwerfen ist dieser Band eine echte Hilfe. Wer wissen will wie auf einem zweidimensionalen weißen Blatt Papier eine dreidimensionale Figur entsteht, kann hier bedenkenlos zugreifen.



How To Draw Manga: Manga in der dritten Dimension - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

How To Draw Manga: Manga in der dritten Dimension

Autor der Besprechung:
Petra Weddehage

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 17,90

ISBN 10:
978-3-551-75247-5

ISBN 13:
978-3-551-75247-5

160 Seiten

How To Draw Manga: Manga in der dritten Dimension bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Schritt für Schritt wird gezeigt wie ein Rohentwurf entsteht
  • interessante Illustrationen zum Nachzeichnen
  • Motivation für Anfänger und aufstrebende Künstler
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 25.12.2011
Kategorie: How to
«« Die vorhergehende Rezension
Lanfeust Odyssee 1: Das blau-goldene Rätsel
Die nächste Rezension »»
Yellow/ R 1
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.