SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.061 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Are You Alice? 1

Geschichten:

Autor: Ai Minomiya
Zeichner, Tuscher, Colorist: Ikumi Katagiri



Story:

Ein junger Mann ohne Illusionen und Hoffnungen wird durch die Grinsekatze in das Wunderland gelockt und merkt zunächst nicht einmal, wo er ist. Für den Verrückten Hutmacher ist sehr schnell klar: Das ist die neue Alice, denn der Bursche könnte sich wunderbar in die Magie dieser verdrehten Welt einfügen. Deshalb erschleicht er sich das Vertrauen des Neuankömmlings führt ihn in die Gesetzmäßigkeiten des Wunderlandes ein und nimmt ihn kurzerhand mit an den Hof der Herzkönigin.

Diese nennt dem Jungen, der seinen Namen nicht einmal kennt, gleich Alice und macht ihm ein verlockendes Angebot: Er soll das weiße Kaninchen aufspüren und töten, was keinem anderen Wunderlandbewohner möglich ist.

Dabei macht "sie" aber auch keinen Hehl daraus, dass ihr Gast nun auch den Regeln der Welt unterworfen ist und sich eigentlich gar nicht sträuben kann.
Der Junge macht auch keine Anstalten abzulehnen, denn durch die Aufgabe erhält er erstmals etwas, was ihm bisher immer gefehlt hat: Ein Ziel im Leben.



Meinung:

Alice im Wunderland gehört zu den westlichen Klassikern, zu denen die Japaner einen ganz besonderen Draht haben, sei es nun durch den abgedrehten Hintergrund als niedliche Kindergeschichte oder wie hier als skurrile und bösartige Fantasy-Geschichte.

Schnell zeigt sich, dass das Künstlerteam besonders die Horror-Elemente der Geschichte hervor hebt. Jeder im Wunderland hat seine Geheimnisse und besonderen Absichten, in denen "Alice" zunächst nur ein Spielball zu sein scheint, weil der Junge sich einfach nur treiben lässt. Das ist allerdings ein Trugschluss, denn schon bald ergreift der neuernannte "Held" selbst die Initiative.

Die Handlung bietet immer wieder überraschende Wendungen. Das liegt daran, dass sich die Geschichte einerseits viele Freiheiten erlaubt, andererseits aber auch immer wieder aus der Vorlage zitiert und man sich nicht sicher sein kann, wie sie sich jetzt entwickelt. Die Figuren sind ebenfalls sehr gut getroffen, auch wenn diesmal deren dunkle und boshafte Seite hervorgehoben wird.

Alles in allem passen die Elemente gelungen zusammen und machen tatsächlich Lust auf mehr, da am Ende klar ist - das so manch ein Geheimnis noch ungeklärt ist.



Fazit:

Are you Alice? ist erfrischend anders, weil sich der Manga nicht auf die niedlichen und lustigen Aspekte des Klassikers konzentriert, sondern eher die düsteren und erwachsenen Elemente hervorkehrt. So entsteht eine düstere und horrorlastige Goth-Mär, die Alice im Wunderland in einem ganz ungewohnten Licht darstellt und mehr als einen Blick wert ist.



Are You Alice? 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Are You Alice? 1

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Tokyopop GmbH

Preis:
€ 6,95

ISBN 13:
978-3842001510

192 Seiten

Are You Alice? 1 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • ein wohltuend anderes Wunderland
  • eine überraschend komplexe Geschichte
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 02.06.2011
Kategorie: Are You Alice?
«« Die vorhergehende Rezension
Black Bird 9
Die nächste Rezension »»
Gin Tama 7
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.