SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 15.005 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Mosaik – Gratis Comic Tag 2011

Geschichten:
Mosaik
Autor und Zeichner: Unbekannt

Anna, Bella und Caramella
Autor: Unbekannt, Zeichner: Max Narciso


Story:
Brabax ist schon eine ganze Zeit von seinen Freunden Abrax und Califax getrennt und versucht sie nun in Frankreich zu finden. Auf der Überfahrt von England nach Frankreich gerät sein kleines Boot in einen schweren Sturm. Doch da sieht Brabax auf einem Schiff, das an ihnen vorbei fährt...

Anna, Bella und Caramella hingegen hat es in die USA zu Zeiten des Goldrausches verschlagen, genauer nach Colorado. Dort haben sie ihr Pferd für einen Claim verkauft. Doch aller Anfang ist schwer, sie finden kein Gold. Da kommt Bella die Idee für eine Goldsuchmaschine.

Meinung:
Die Abrafaxe sind ein wahres Urgestein im Osten Deutschlands. Die drei Jungen, die durch eine Zeitreise in der Vergangenheit gelandet sind, erleben dort zahlreiche Abenteuer und bringen so den Lesern so manchen geschichtlichen Zusammenhang näher. Die drei Charaktere sind dabei perfekt auf einander abgestimmt, so dass sich jeder Leser mindestens in einem von ihnen wiederfindet und entsprechend für seinen Teil der Abrafaxe mit fiebert.

Als dann vor wenigen Jahren die Abrafaxe ein weibliches Heft gegenüber gestellt wurde, glaubten viele Fans zunächst an einen schlechten Scherz, einen Aprilscherz gar. Was wurde da im Comicforum diskutiert und geschimpft. Wie könne man nur? Man konnte und die Idee setzte sich durch. Sicherlich verkaufen Anna, Bella und Caramella noch lange nicht so viele Hefte, wie die Abrafaxe. Aber sie haben ihr Publikum gefunden und erscheinen inzwischen regelmässig alle drei Monate.

Zugegeben: Das hier vorliegende Problem ist hausgemacht. Mosaik, die Abenteuer der Abrafaxe ist eine fortlaufende Serie mit einer ebenso fortlaufenden Geschichte. Wie soll man da ein geeignetes Heft finden, das für sich steht und keine zu großen Vorkenntnisse benötigt. Das hätte man insofern einfacher haben können, hätte man eine exklusive Geschichte produziert.

Aber zur Ehrenrettung muss gesagt werden: Die Auswahl der beiden Geschichten ist gelungen. Sie stehen für sich und repräsentieren die beiden Top-Serien aus dem Mosaik-Verlag hervorragend. Die Geschichte der Abrafaxe ist sehr schwungvoll mit viel Action versehen, kommt dabei im eher klassischen Comicstil daher. Bei Anna, Bella und Caramella ist die Geschichte dafür eher ruhig, während der schwunvolle Comicstrich von Zeichner Max Narciso überzeugen kann. Auch insofern überzeugt die Auswahl, denn die Gegensätze ziehen sich an.

Die Abrafaxe und ihr weibliches Pendant in einem Heft? Passt doch beim Gratis Comic Tag. Da hat dann jeder in der Familie etwas davon, ob weiblich oder männlich. Das Heft macht Spaß und das ist insgesamt die Hauptsache. Insgesamt ein schönes Heft, um es den Kids zu besorgen.

Fazit:
Das Mosaik-Heft ist eine gelungene Zusammenstellung aus zwei Geschichten der Abrafaxe und deren weiblichen Pendant. Die Kids wird es freuen und die können bedenkenlos zugreifen.

Mosaik – Gratis Comic Tag 2011 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Mosaik – Gratis Comic Tag 2011

Autor der Besprechung:
Bernd Glasstetter

Verlag:
Mosaik Steinchen für Steinchen

Preis:
€ 0,00

52 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Eine gute Auswahl der Geschichten
  • Zeichnungen passen gut zu den unterschiedlichen Ansätzen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
3
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 12.05.2011
Rezension vom Event: Gratis Comic Tag 2011
Kategorie: Gratis Comic Tag 2011
«« Die vorhergehende Rezension
Bongo Comics für umme - Gratis Comic Tag 2011
Die nächste Rezension »»
KIDS by Mike - Gratis-Comic-Tag 2011
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.